Die Australischen Austauschschüler präsentierten der Jahrgangsstufe 12 ihr Können im Debating: Auf der Tagesordnung stand das Thema „Is beauty better than brains“, das von den beiden Fraktionen (Beaty-Fraktion und Brain-Fraktion) facettenreich erörtert wurde. Nach allen Regeln der Kunst wurde zunächst das Debating von der Debating-Leitung eröffnet, anschließend kamen abwechselnd die beiden Kontrahenten an die Reihe, die jeweils aus 3 Schülerinnen bestanden.
Es ging dementsprechend heiß her beim Schlagabtausch, denn die Schülerinnen stellten jeweils nicht nur ihre eigenen Positionen vor, sondern gingen jeweils auch scharf auf die Positionen ihrer Vorgänger ein und nahmen jedes nicht ganz stichhaltige Argument zum Anlass, ihre eigene Position zu unterstützen; wobei sie jedoch stets fair und ohne Beschimpfungen oder ähnliches Vorgingen.
Am Ende bedanke sich jede Gruppe für die ansprechende faire Diskussion. Leider konnte kein „winner“ festgestellt werden, da dieses Debating nicht unter normalen Bedingungen, soll heißen und Anwesenheit einer Australischen Lehrerin stattfand. So kehrte auch das begeisterte Publikum mit gemischten Positionen und Meinungen beeindruckt wieder in den Schulalltag zurück! Wir können nur sagen: Danke für die eindrucksvolle Demonstration, so macht diskutieren Spaß!