Beim schon traditionellen Frühjahrslauf der Wassersportler nahmen am Samstag dem 19.März 2005 erstmalig auch Ruderer des Engelsburg Gymnasiums teil. Je nach Alter musste eine Strecke von 3 oder 6 Kilometern im Bereich der Fuldaaue gelaufen werden.
Alle 10 Starter des Wassersportvereins Engelsburg konnten sich im vorderen Feld ihrer jeweiligen Altersklasse platzieren. Das Wintertraining in der neuen Fitnesshalle zahlte sich hier aus und auch die Jüngsten konnten ihre Strecken ohne Probleme und konditionelle Schwierigkeiten bewältigen. Die beiden Starter im Rennen Jungen Jahrgang 1992/1993 Juhani Plümacher und Christoph Rübe erreichten einen dritten und einen fünften Platz und konnten dabei, obwohl noch zum jüngeren Jahrgang gehörend, etwa 15 Schüler der anderen Rudervereine hinter sich lassen. Malte Zahn konnte sich mit einer Zeit von 17:28,9 Minuten prima platzieren und erzielte in seinem Jahrgang die beste Zeit.
Aber auch die Mädchen des Engelsburg Gymnasiums standen den gleichaltrigen Jungen nicht nach und konnten mit dem 4.Platz von Laura Slesiona und weiteren guten Platzierungen von Kim Richter und Nora Fischer alle Erwartungen erfüllen. Sabrina Lensing erzielte als 11jährige wie Malte die beste Zeit ihres Jahrgangs.
Einen Doppelsieg feierten die Mädchen des Jahrgangs 1991, die 2 Runden laufen mussten und auf der Strecke von 6 Kilometern alle ihre Konkurrentinnen aus den anderen Schulen und den anderen Rudervereinen deutlich hinter sich ließen. Mit einem Vorsprung von über 30 Sekunden siegte Julia Schaefers überlegen vor der für die Engelsburg startenden FG-Schülerin Maren Zajutro und dem Rest des Feldes. Auch im Bereich des Master Rennens Männer konnte sich die Engelsburg in die Siegerlisten eintragen. Der Onkel von Sabrina Lothar Lämmerhirt startete für die Engelsburg und erreichte einen hervorragenden 3.Platz.
Für viele der etablierten Teilnehmer dieser Veranstaltung war das Vereinskürzel WEB für Wassersportverein Engelsburg noch etwas ungewohnt. Viele engagierte Engelsburg-Schüler und -Eltern werden aber dafür sorgen, dass dieser neue Vereinsname in den nächsten Jahren allen bekannt wird. Schon im nächsten Monat soll auf einer großen Gründungsversammlung der Wassersportverein Engelsburg e.V. dann auch offiziell aus der Taufe gehoben werden.