Seit den Osterferien wird im Erdgeschoss des Siemensgebäudes an den Räumlichkeiten der neuen Schulbibliothek gebaut. Dazu wird ein Arbeitslehreraum zur Bibliothek umgebaut, im großzügigen Flur wird eine Glaswand eingezogen, hinter der ein neuer Aufenthaltsraum entsteht, der vor allem für Gruppenarbeit und Stillarbeit zur Verfügung stehen soll. Noch in diesem Schuljahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden: Der Raum erhält einen Teppichboden, Regale und vier Computer mit kostenlosem Internet-Zugang.
Während der Bauarbeiten wird weiterhin am Konzept der Bibliothek gefeilt. Vor allem die neue Bibliotheks-AG hilft, den Bücherbestand aufzubauen – denn eine Bibliothek ohne Bücher ist noch keine Bibliothek. Deshalb sind auch alle Schüler und Eltern weiterhin dazu aufgerufen, Bücherspenden an der Pforte abzugeben. Auch der Altbestand für den Bücherbasar soll am SV-Tag gesichtet werden, um brauchbare Bücher herauszufiltern. Einen Lehrer, der die neue Bibliothek betreut, wird es etwa ab Mai geben, sobald das interne Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, so die Schulleitung. Bis dahin wird die Bibliotheks-AG bereits erste Bücher in das neue Computersystem eingeben, mit dem eine komfortable Ausleihe und Büchersuche ermöglicht wird.
Zur Eröffnung, die für die vorletzte Schulwoche geplant ist, soll es ein großes Fest mit Bücherbasar, Autorenlesung, Musik- und Lesecafé und natürlich Bibliotheksbesichtigungen geben. Im Vorfeld wird die Bibliotheks-AG einen großen Schreibwettbewerb starten, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Wer in der Bibliotheks-AG mitmachen möchte oder anderweitig zur neuen Bibliothek beitragen möchte, kann sich an Herrn Sommer wenden oder dienstags 7. Std. in S206 an den Treffen der Bibliotheks-AG teilnehmen.