Am 24.8 unternahm die Jahrgangsstufe Q1 der Engelsburg in Kassel eine ganztägige Ausflugsfahrt zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden. Das Ziel der Fahrt war es, das 25politische Interesse der Schüler zu wecken und zu fördern. Die Busfahrt, es waren vier vollbesetzte Reisebusse unterwegs, war sehr unterhaltsam; auch herrschte eine erwartungsvolle Stimmung. Gegen 10.00 Uhr war das Kurhaus in Wiesbaden erreicht. Dort verließen wir, ca. 170 Schüler und einige Lehrer, die Busse und machten uns zu Fuß auf zu dem nah gelegenen Landtag.
Dort herrschten Sicherheitsmaßnahmen wie am Flughafen: Wir mussten Sicherheitsschleusen passieren und unsere Taschen abgeben! Dann waren wir endlich im Gebäude. Dort bekamen wir eine kurze Anweisung durch Mitarbeiter des Landtages und unsere große Gruppe wurde in drei Gruppen geteilt. Danach wurden wir zu den Räumen gebracht, in denen wir schon von Abgeordneten des Hessischen Landtages erwartet wurden. Nach kurzer Begrüßung begann die Fragerunde. Wir bekamen offene und ehrliche Antworten auf unsere Fragen, und es kam auch zu recht hitzigen Diskussionen. Insgesamt war die Atmosphäre freundlich und offen. Es machte richtig Spaß immer mehr Fragen zu stellen. Leider waren die Abgeordneten durch anderweitige Termine zeitlich gebunden.
Nach diesen interessanten Gesprächen hatten wir die Möglichkeit an einer Plenarsitzung des Landtages teilzunehmen, in deren Verlauf mehrere Gesetzesvorschläge der verschiedenen Parteien vorgestellt wurden. Wir waren überrascht von der im Sitzungssaal herrschenden entspannten Atmosphäre. Uns überraschte aber auch das Verhalten einiger Abgeordneter: Einige benutzten ihre Handys, andere lasen Zeitung, wieder andere nutzen ihre Tablet-Pcs und wieder andere unterhielten sich mit ihrem Nachbarn. Das ganze Verhalten vermittelte uns den Eindruck von Desinteresse.
Um 13.00 Uhr war die Sitzung zu Ende und wir trafen uns vor dem Landtag für ein paar Erinnerungsfotos. In der verbleibenden Zeit konnten wir uns dann in Wiesbaden umsehen. Einige von uns gingen einkaufen, andere gemütlich Essen; wieder andere genossen einfach nur den sonnigen Tag und bummelten durch die Altstadt.
Um 15.00 Uhr war Treffen vor dem Rathaus. Von dort aus traten wir zusammen den Rückweg zu den Busen an. Die Rückfahrt war dann recht nass; Es gab starken Regen und sogar Hagel. Trotz des heftigen Unwetters hatten wir unseren Spaß und kamen alle heil in Kassel an.