Vom 20.8 bis 31.8.12 war die Klasse 8 d mit ihrer Klassenlehrerin Uli Möller-Merz unterwegs im Rahmen des Engelsburgprojektes „Außerschulisches Leben und Lernen“ auf Gut Kragenhof.
Schule anders erleben: Losgelöst vom Klassenzimmer Gemeinschaft in neuen Zusammenhängen erfahren; Naturerfahrungen machen; sich selbst versorgen; Silentium; Ausflug; Gottesdienst; Dienste teilen; zusammen abwaschen; Essen vorbereiten; Spaß haben und morgens um viertel vor sieben sich auf der Wiese zum Frühsport treffen; Klassenthemen in Ruhe klären…. die Liste könnte getrost weitergeführt werden.
All diese Schlagworte wurden in den 2 Wochen mit Leben gefüllt. Begleitet wurde die Klasse außerdem von der Engelsburgsozialpädagogin Saskia Köhler und den beiden Lehramtspratikanten Lara und Philipp.
Am Nachmittag konnten sich in diesem Durchgang die Schüler und Schülerinnen in drei verschiedene Angebote einwählen, die regelmäßig von 14.00 bis 17.30 Uhr stattfanden und von Fachleuten aus den jeweiligen Bereichen angeleitet wurden:
Eine Gruppe befasste sich mit dem Thema „Schauspiel“ und wurde betreut von Peter Elter vom Staatstheater.
Die „Holzgruppe“ wurde geleitet von Architektin und Schreinerin Tinka Hesse und befasste sich mit dem weiteren Ausbau des Zirkuswagens, der Gestaltung von Brettchen und dem Bau von Kästen.
Die „Goldschmiedegruppe“ wurde geleitet von Goldschmiedin Jennicke Strathmann, die den Schülern beibrachte, wunderschöne Schmuckstücke aus Holz und Silber herzustellen.
Im Vormittagsbereich fanden zwei Klassentage statt, Mathematikunterricht, Englisch, Deutsch, Religion, Geschichte und Sport.
Es waren zwei wunderschöne, ereignisreiche und Gemeinschaft stiftende Wochen.
Am Freitagnachmittag war dann nach einer von den jeweiligen Gruppen gestalteten Präsentation endgültig Schluss und es flossen z. T. Tränen beim Abschied voneinander.
Natürlich aber auch Freudentränen, die Eltern endlich wiederzusehen.
Die 8 d hat sich vorgenommen, vieles an Erfahrungen mit zurück in den Schulalltag zu nehmen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.
Klasse 8d / Uli Möller-Merz