John Barker (Head of Languages / Kenmore High School)
Am 10. Oktober kamen 48 Schüler und SchülerInnen aus Brisbane, Australien, in Kassel an. Und so begann der diesjährige Besuch der Kenmore State High School an der Engelsburg.
Seit 1995 gibt es dank eines zufälligen Gespräches zwischen Rainer Serret und Bill Brosnan bei einem Fußballspiel in Brisbane einen Schulaustausch zwischen dem Engelsburg-Gymnasium und der Kenmore State High School.
Der Austausch begann mit einem jährlichen Besuch von einer kleinen Gruppe aus Kenmore nach Deutschland und einem zweijährlichen Besuch von der Engelsburg nach Australien.
Das Interesse am Austausch wuchs in beiden Schulen und die Gruppen wurden größer und die Besuche jährlich. Beide Gruppen wohnen jetzt sechs Wochen bei Familien und machen am Ende ein Reise durchs Land.
Hunderte von SchülerInnen haben über die Jahre die einzigartige Gelegenheit gehabt, sich in die Kultur des anderen Landes einzuleben, Freundschaften zu schließen und Sprachkenntnisse zu vertiefen. Unzählige andere SchülerInnen, Familienmitglieder und Lehrer der beiden Schulgemeinschaften sind von dem Austausch auf eine positive Weise berührt worden.
Die Kenmore High bietet ein Immersionprogram in Deutsch an. Über drei Jahre von Kl. 8 bis 10 lernen die SchülerInnen Fächer wie Mathematik, Sport , Naturwissenschaft und Geschichte in Deutsch. Im letzten Schulquadrat der10. Kl. haben sie die Gelegenheit, unter bestimmten Bedingungen an dem Austausch teilzunehmen.
Während des Austausches müssen die Kenmore-SchülerInnen ein großes Projektheft anfertigen, das ihr Verständnis der deutschen Kultur vertieft.
In diesem Jahr nehmen sie zum ersten Mal auch an einem zweiwöchigen Sprachkurs am Europa-Kolleg teil.
Ende November beginnt die Rundreise durch Deutschland. Die Kenmore-SchülerInnen werden Berlin, Dresden, Rothenburg, München, Garmisch Partenkirchen und Heidelberg besuchen, bevor sie am 4. Dezember nach Australien zurückfliegen.