Am zweiten Tag des neuen Schuljahres wurden mit einem feierlichen Gottesdienst unsere neuen 5er eingeschult. Kinder und Eltern verbrachten diesen ersten Tag gemeinsam an unserer Schule.
In der zweiten Woche begann für sie der Unterricht nach Stundenplan. Schon die erste Woche, die sie gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern verbrachten, war angefüllt mit Erlebnissen und neuen Eindrücken.
Wir wünschen unsere neuen 5ern einen guten Start – viel Freude am Lernen und eine Klassengemeinschaft, die zusammenhält. Willkommen!
Im Folgenden ein paar Erfahrungsberichte:
Meine erste Woche an der Engelsburg war sehr schön. Ich fand gut, dass wir uns erst einmal kennengelernt haben. So habe ich ein paar Freunde gefunden und mit ihnen in der Pause gespielt. Dass in der ersten Woche noch kein richtiger Unterricht war fand ich gut, weil man sich an die neuen Klassenkameraden, an das neue Klassenzimmer und an die Klassenlehrerin gewöhnen konnte. Es war sehr gut, dass wir uns auf die zweite Woche, wo es richtig anfängt, vorbereitet haben. Jetzt bin ich auf die zweite Woche vorbereitet, habe ein paar Kinder kennengelernt und hab mich in meiner Klasse eingewöhnt. Die zweite Woche kann kommen. Besonders schön fand ich den Gottesdienst und das Losen der Sitzordnung, so können wir uns alle kennenlernen, egal ob Mädchen oder Junge.
Maja, 5 b
Im Gottesdienst wurde viel erzählt und gesungen. Kinder haben mit ihren Instrumenten tolle Lieder gespielt. Und dann war es soweit: Wir, also die neuen Kinder, wurden aufgerufen, um danach mit der neuen Klasse in die Schule zu gehen. Es ging mit der 5e los. Ich war die ganze Zeit total aufgeregt, weil ich nicht wusste, ob ich einen Lehrer oder eine Lehrerin bekommen würde. Jetzt bin ich in der 5a und bin total glücklich und kenne schon ein paar Kinder.
Anna Luca, 5a
Der Einschulungsgottesdienst hat mit sehr gut gefallen. Ich fand die Idee mit den Handabdrücken auf dem Klassenschild der 5b sehr lustig. Es war gut, dass wir die Sitzplätze ausgelost haben. Es hat mir Spaß gemacht, die Kästen und den Klassenraum zu gestalten.
Chiara, 5b
Am Mittwoch haben wir eine Schulrallye gemacht. Es gab zehn Dreiergruppen, die wir ausgelost haben. Einer aus der Gruppe bekam ein Bild von etwas, was es in der Engelsburg gibt, z.B. den Kiosk oder die Pforte. Dann hat man die Stelle gesucht und überlegt, wie man dahin kommt, und musste herausfinden, was dort passiert. Einer hat alles aufgeschrieben. Als wir uns dann wieder in der Klasse getroffen haben, sind wir als ganze Klasse wieder zu jeder Stelle gegangen und die jeweilige Gruppe hat etwas dazu erzählt.
Jannik, 5a