In der Woche vor den Herbstferien wird an der Engelsburg die alljährliche Studienwoche durchgeführt. Während die Jahrgänge 6 und Q3 sich auf Klassen- bzw. Studienfahrt begeben haben, gehen alle anderen Schüler in der Schule oder an außerschulischen Lernorten einer ausgewählten Thematik besonders auf den Grund.
Die Jahrgangsstufen 5 widmen sich der Frage, wie man eigentlich Lernen lernt. In der 7 und 8 findet Kompaktunterricht in einem Unterrichtsfach statt. Dies bietet die Möglichkeit, losgeläst vom 45-Minuten-Takt auch mal länger an einer Sache zu arbeiten. In der 7e wird zum Beispiel das Blues-Schema im Musikunterricht nicht nur theoretisch erarbeitet sondern gleich auch an eigenen Instrumenten und Gesang beim Komponieren eines Schulsongs ausprobiert.
Die Neuntklässler haben sich in klassenübergreifende Projekte eingewählt und lernen in dieser Woche Sportfotografie, Aquarellmalerei, chemische Ermittlungsmethoden bei der Aufklärung von Kriminalfällen und vieles mehr.
In der E1 werden die Schülerinnen und Schüler von den Tutoren fit gemacht für die Methoden der Oberstufe, in der Q1 erarbeiten die Leistungskurse fachbezogene Projekte.
Zum Beispiel hat der LK Chemie aus der Q1 Lehrvideos zur Kupferherstellung und zu oszilierenden Reaktionen erstellt.