Mit einem Abschlussgottesdienst in St. Familia wurden am 19. Juni unsere Abiturienten verabschiedet. Den musikalischen Rahmen gestalteten Chor und Orchester. Im Anschluss daran wurden im feierlichen Rahmen die Zeugnisse verliehen. Nach einer Ansprache unseres Schulleiters Hr. Sommer hatte die Vorsitzende des neu gegründeten Ehemaligen- und Fördervereins, Fr. Kählert, die Gelegenheit für ein Grußwort an die „zukünftigen Ehemaligen“. Und dann sprach – stellvertretend für den Abiturjahrgang – Lasse Fischer, der das Kunststück fertigbrachte, eine kluge und ergreifende Abschlussrede zu halten, die dennoch nicht sentimental wurde. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe gab es noch ein von der Jahrgangsstufe 12 organisiertes geselliges Beisammensein in der Schule.
91 Schülerinnen und Schüler verlassen unsere Schule mit Abitur, einer mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Zwei haben die „Traumnote“ 1,0. 16 erreichten einen Schnitt von 1,5 oder besser. Die Durchschnittsnote ist 2,22. Viele Preise und Ehrungen wurden ausgesprochen, für hervorragende Leistungen und für besonderes soziales Engagement.
Die Schulgemeinschaft dankt allen Abiturienten – und ihren Familien – für ihr Engagement. Hoffentlich verlieren wir sie nicht ganz aus den Augen, sondern sehen sie auf der ein oder anderen Schulveranstaltung wieder! Zu einem ersten Ehemaligentreffen (auch der Jahrgänge 2013 und 2014) lädt der Ehemaligen- und Förderverein schon am 23. Dez. 2015 ein.
A. Reiss