Am Freitag, den 19.06.15 haben wir, die Klasse 5d, einen Tag im Bergkloster Bestwig verbracht. Hier wohnen Schwestern der Ordensgemeinschaft der heiligen Maria Magdalena Postel. Diese Gemeinschaft ist auch Träger unserer Schule.
Nach fast zwei Stunden Bahnfahrt haben wir das Kloster erreicht. Eine Schwester hat uns begrüßt und wir sind mit ihr in eine Kirche gegangen. Dort haben wir Lieder gesungen und sie hat uns den Ablauf des Tages erklärt. Anschließend spielten wir zwei kleine Spiele. In dem einen Spiel sollten wir einen Gegenstand nehmen und sagen was die Schwestern damit zu tun haben. Dann haben wir noch: „Ich vermiete meine Wohnung an…“ gespielt. Das war beides sehr lustig.
Danach haben wir eine Klosterrallye gemacht. Dafür haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind durch das ganze Kloster gelaufen, um alle Fragen zu beantworten. Wir waren im Garten, in der Krypta, in der Kirche und in den normalen Räumen des Klosters. Zum Schluss haben wir alle Antworten verglichen. Anschließend gab es Mittagessen. Es gab Fisch mit Kartoffeln und Salat. Nach dem Essen hatten wir Pause und durften auf der Wiese spielen. Die Schwester hat uns nachmittags einiges zu dem Orden und die Geschichte von Maria Magdalena Postel erzählt. Danach durften wir einen selbst ausgedachten Psalm auf eine Schieferplatte schreiben. Zum Beispiel wofür wir Gott danken oder worum wir ihn bitten wollten. Diesen Stein durften wir mit nach Hause nehmen.
Um ungefähr viertel vor drei haben wir Kaffee getrunken. Wir durften noch ein bisschen auf der Wiese spielen bevor wir wieder mit dem Zug nach Hause fahren mussten.
Es war ein sehr schöner Tag und hat allen viel Spaß gemacht 🙂
Amelie Ehrhardt, Klasse 5d