Am 15. Juli wurde von der Kasseler Bank eine großzügige Spende für das Projekt „Außerschulisches Leben und Lernen“ (ALL) überreicht. Bei strahlendem Wetter traf man sich auf dem Schulhof der Engelsburg und Hr. Stern von der Kasseler Bank konnte den Zirkuswagen besichtigen, der seinerzeit auch schon durch eine Spende von 1500 Euro angeschafft werden konnte. Nun kommen noch 2500 Euro dazu – für Sport- und Spielgeräte.
Das ALL-Projekt blickt nun auf fünf erfolgreiche Jahre zurück. Knapp 800 Schülerinnen und Schüler haben eine intensive Zeit auf Gut Kragenhof verbracht, insgesamt gab es bisher 24 Durchgänge von jeweils 12 Tagen Länge. Viele Erfahrungen wurden gesammelt und diverse Änderungen vorgenommen.
Im Vormittagsbereich wurden neue Unterrichtsformen erprobt; im Nachmittagsbereich haben viele erfahrene Vertreter ihres Berufes in unserem Projekt gearbeitet (Schmiede, Bildhauer, Fotografen, Töpferin, Schreiner, Goldschmiede, Tänzer, Schauspieler, Maler, Schneider, Siebdrucker, Umweltpädagogen). 24 KlassenlehrerInnen stellten sich der Herausforderung, 24 Stunden am Tag und das 12 Tage lang zusammen mit ihren Klassen zu leben und auch die Schülerinnen und Schüler konnten auf ungewohnte Weise in der Gruppe Verantwortung übernehmen. Von Eltern und Schülern begeistert angenommen wird das Projekt fortgesetzt.
Angela Reiss