Am 23.07.2015 waren meine Klasse und ich mit unserer Deutschlehrerin, Frau Ohmes-Hapke, bei einer Aufführung der Unterstufen-Theaterwerkstatt. Die Theaterwerkstatt besteht aus 17 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6 und 7. Das Stück, welches sie uns präsentierten, hatte den Titel: „Im Bann der Träume“
Es war etwas ganz Besonderes, denn das Stück wurde von den Schülerinnen und Schülern der Theaterwerkstatt selbst geschrieben. Das Schreiben des Stückes hat ihnen besonders viel Arbeit gemacht. In dem Stück spielten auch alle Mitglieder der Theaterwerkstatt mit. Außerdem haben sie sich alle Kostüme sowie die Kulisse des Theaterstücks selbst erdacht und auch selbst angefertigt. Die Leiterin der Theaterwerkstatt, Frau Corinna Graf, war sehr stolz auf die große Leistung, die die Theaterwerkstatt vollbracht hat. Bei der Aufführung mit besonderer Leistung hervorgestochen hat Dèsireé Stoll aus der 7b. Sie brachte uns mit ihren lustigen Tänzen oft zum Lachen.
Im Stück ging es eigentlich um eine Königin aus dem Reich der Träume, die den Menschen ihre Träume wegnehmen wollte. Aber es lief nicht alles nach ihrem Plan, denn die Menschenkinder gelangten in die Traumwelt. Dort erlebten sie merkwürdige Dinge. Sie fanden z.B. einen Stand, an dem die seltsamsten Dinge verkauft wurden, z.B. Träume zum Mitnehmen. Danach gingen sie zur Königin ins Schloss und holten sich ihre Träume wieder zurück. Am Ende konnten alle wieder mit süßen Träumen einschlafen.
Ich fand das Stück sehr gelungen und lustig. Großen Respekt habe ich von den Mitgliedern der Theaterwerkstatt und der Superleistung, die sie vollbracht haben.
Lisa Meyfarth, Klasse 5b