Marie-Theres Meier und Erik Walther studieren an der Universität Kassel Lehramt. Im Rahmen dieses Studiums begleiten sie als Praktikanten das Projekt „Außerschulisches Leben und Lernen auf Gut Kragenhof“. Hier einige erste Eindrücke:
Spannende sieben Tage liegen hinter mir – hinter uns. Es ist alles ganz anders und doch so, wie ich es erwartet habe. Man steht ständig unter Strom und ist doch von einer Entspannung erfüllt, wie man sie bisher nur selten erlebt hat. Als ich in das Praktikum gestartet bin, wusste ich nicht genau, wie sich die Dinge entwickeln würden. Ich wollte mir auch keine großen Vorstellungen dazu machen, um erst mal alles auf mich wirken zu lassen. Die Fülle an guten Eindrücken war aber wahrlich überwältigend. Ich habe selten an einer so freundlichen und engagierten Gruppe teilhaben dürfen, wie ich sie in den letzten Tagen erlebt habe. Dies gilt für alle – Lehrer wie Schüler. Jeden Abend gehe ich mit dem Gefühl ins Bett, hier etwas wirklich Gutes zu bewegen und gleichzeitig unendlich viel zu lernen. Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Tage.
Erik Walther
Nun sind einige gemeinsame Tage vergangen und der anfängliche Eindruck hat sich weiterhin bestätigt. Der Umgang miteinander, welchen ich seit Anbeginn als äußerst angenehm empfand, hat sich weiter verstärkt. Die Atmosphäre ist geprägt von Herzlichkeit, Offenheit, Neugier und gegenseitigem Respekt, was den gemeinsamen Alltag und das Zusammenleben sehr schön macht. Auch die Großzügigkeit des Wohnhauses sowie die Weitläufigkeit des Geländes geben einem ein tolles Gefühl von Freiheit. Das gemeinsame Einfinden und Einleben in das neue Miteinander sind für alle ein aufregendes und prägendes Erlebnis und ich bin froh, diese außergewöhnlichen Erfahrungen unter der Überschrift „Schule“ machen zu dürfen!
Marie-Theres Meier