Bei dem diesjährigen Wettbewerb der Museumslandschaft Hessen Kassel und dem Verein „Bürger für das Welterbe Kassel e.V.“ haben sich insgesamt 100 Engelsburg-Schüler für ihr UNESCO-Weltkulturerbe, den Bergpark Wilhelmshöhe, stark gemacht und am Schülerwettbewerb „Welterbe-Weltklasse! Macht Euch stark für Euer Erbe“ teilgenommen.
In einer Feierstunde am 07.10.2015 im Schloss Wilhelmshöhe stellten sich die Schüler der Klasse 6b, jetzt 7b, sowie die PoWi-Grundkurse der E2, jetzt Q1, der Öffentlichkeit und stellten nochmals Ihre Wettbewerbsbeiträge vor. Die PoWi-Grundkurse von Herrn Eull, Heinemann und Junghans erhielten jeweils Ehrenpreise, eine kostenlose Führung in einer Einrichtung der Museumslandschaft Hessen Kassel. Die entwickelten Bergpark-Reiseführer bieten zudem eine gute Grundlage der weiterführenden UNESCO-Arbeit an der Engelsburg, um anderen UNESCO-Projektschulen den Bergpark Wilhelmshöhe näher vorstellen zu können.
Die Klasse 7b mit Ihrer betreuenden Deutschlehrerin Frau Finke-Hölzl erhielt sogar den hervorragenden zweiten Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. In ihrem Wettbewerbsbeitrag träumt Landgraf Karl von den italienischen Wasserspielen, die er in veränderter Form gern auch in Kassel haben möchte. Herkules aus Griechenland hilft ihm dabei! Die dem Film zugrunde liegenden Texte wurden im Deutschunterricht von den Schülern erarbeitet, die szenische Interpretation mit Hilfe des Offenen Kanals verfilmt.
Berichterstattung und weiterführende Informationen zum Wettbewerb und der Preisverleihung beim Verein Bürger für das Welterbe Kassel e.V.: http://www.kassel-welterbe.de/
Markus Junghans (UNESCO-Schulkoordinator)