Die Fastenzeit hat begonnen und damit ist die Karnevalszeit – unsere fünfte Jahreszeit – vorbei. Die an unserer Schule nahezu unbekannte „Karnevals-AG“, ins Leben gerufen und geleitet von Arne Tillmann, hat ordentlich auf den Putz gehauen und für Stimmung gesorgt. Seit Beginn des Schuljahres wurden bei den AG-Treffen an Kostümen genäht und gebastelt, wobei die 20 Teilnehmer tatkräftige Unterstützung von Frau Diller erhielten, wofür sie sehr dankbar sind.
Im Januar ging es dann mit den verschiedensten Verkleidungen zum Karneval nach Niestetal, Holzhausen und Vellmar. Ein AG-Teilnehmer hat dabei in Niestetal eine 3-tägige Berlinreise für sein Toad-Kostüm gewonnen. Die AG hat Tänzer aus Köln gesehen und im Publikum Tanzlaune verbreitet. In Holzhausen hat man den typischen Dorfkarneval kennengelernt und in Vellmar sogar am Programm teilgenommen. Eine AG-Teilnehmerin hat ihre Büttenrede auf der Bühne vorgetragen und dafür kräftigen Applaus geerntet, sogar in der HNA wurde über sie berichtet.
Der Landtagsabgeordnete Timon Gremmels hat die Karnevals-AG sowohl in Niestetal als auch in Vellmar getroffen und gelobt dafür, dass sie positiv auffalle und für Stimmung sorge; zudem war er begeistert, dass es doch einige Jugendliche gibt, die zu den Prunksitzungen kommen.
Auch an der Schule war die AG aktiv, zusammen mit Freiwilligen und der SV. Der AG-Leiter Arne Tillmann und die Oberstufen-Sprecherin Leonie von Kraus haben ein Konzept für die Gestaltung des Rosenmontages entwickelt. Jeder Klasse wurden Helfer zugeteilt, die zusammen mit den Klassenlehrer*innen für Programm und gute Laune gesorgt haben.
Jede Klasse hatte eine Stunde in der Aula zum Tanzen, wobei die Technik-AG sich um Musik und bunte Lichter gekümmert hat. In den von den Klassen teilweise schon im Voraus geschmückten Klassenräumen gab es jeweils einen Buffet-Tisch und es wurden unterschiedliche Spiele gespielt, wo für jeden etwas dabei war. Auch Ideen von Schülern und Klassenwünsche wurden berücksichtigt.
In der 5. Stunde kamen dann alle 5. Klassen in der Aula zusammen und es wurde zusammen getanzt, gesungen und Kamelle gefangen. Mit einer Polonaise durch das Lehrerzimmer endete das Programm. Danach musste noch aufgeräumt werden. Zwei Tage später saßen dann alle Schüler*innen im Aschermittwochsgottesdienst.
Die Karnevals- AG freut sich auf das kommende Jahr, wenn es wieder bunt und lustig wird!
Emma Tillmann