Jedes Jahr findet ein Schüleraustausch zwischen dem Engelsburg-Gymnasium Kassel und dem Collège Francoise Cabrini in Noisy-le-Grand statt. Zuerst kamen im Februar 2016 die französischen Austauschpartner nach Deutschland. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen lernten wir uns kennen.
Im Mai 2016 fand dann unser Gegenbesuch statt.
Wir fuhren gemeinsam mit Frau Lohéac und Frau Krämer am 17.Mai (Dienstag) mit dem Bus nach Frankreich. Gegen 19.30 Uhr kamen wir in der Schule an, nachdem wir schon um 7.30 Uhr in Kassel gestartet waren. Wir wurden sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Einen Tag später besuchten wir erstmal den Unterricht in Frankreich. Sofort bemerkte man große Unterschiede, wie zum Beispiel, dass die einzelnen Unterrichtsstunden nicht 45 sondern 55 Minuten dauern. Außerdem haben die Schüler in Frankreich fast jeden Tag bis 17.30 Uhr Unterricht. Am Donnerstag machten wir eine Stadtrundfahrt in Paris. Leider durften wir den Bus aus Sicherheitsgründen nicht verlassen. Trotzdem konnten wir uns ein Bild von dieser riesigen Weltstadt machen. Am Freitag stand die Besichtigung einer „ chocolaterie“ in der Champagne und ein Ausflug nach Reims auf dem Tagesplan. In der „chocolaterie“ erklärte uns ein Mitarbeiter auf welche Weise die Schokolade hergestellt wird. Danach hatten wir die Möglichkeit, im dazugehörigen Laden ein wenig Schokolade zu kaufen.
Danach fuhren wir weiter nach Reims. Dort besichtigten wir die große Kathedrale, die uns alle schwer beeindruckt hat. Nach der Besichtigung hatten wir in der Stadt ein bisschen Zeit, um bummeln und shoppen zu gehen. Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, die mit uns verschiedene Dinge unternahmen. Der große Teil unserer Gruppe fuhr mit der jeweiligen Gastfamilie in das Eurodisneyland nach Paris. Am Montag machten wir gemeinsam mit der französischen Gruppe einen Ausflug in die Champagne und besichtigten dort eine Schneckenfarm und einen Champagnerkeller. Am Dienstag war dann leider schon wieder die Abreise nach Kassel. Insgesamt hatten wir alle eine sehr schöne Zeit mit unseren Austauschpartnern. Bei vielen besteht weiterhin Kontakt. Bei einem solchen Austausch kann man viele wichtige und interessante Erfahrungen sammeln. Es ist sehr empfehlenswert, sich für eine unserer Austauschfahrten anzumelden! Hoffentlich wird der Austausch mit Noisy-le-Grand noch lange bestehen, damit noch viele Schülergruppen teilnehmen können.
Benjamin Schmidt, 8b