Wir, die Klasse 5e, haben am 28.6.2016 im Rahmen des SOL-Projektes unseren Eltern ein Schattenspiel mit Musik und Vorlesung zum Märchen „Rumpelstilzchen“ vorgespielt. Für die Gestaltung des Abends brauchten wir einige Wochen Vorbereitungszeit. Die Vorstellung ging um ca. 19 Uhr los und endete gegen 19.45 Uhr.
An diesem Abend hatten wir zwei Moderatorinnen, Veronika und Emelie. Diese haben uns durch den Abend begleitet. Da wir ein internationales Publikum hatten, wurde es auch international, also in unterschiedlichen Sprachen (z.B. englisch, chinesisch, spanisch und noch viele andere mehr), begrüßt. Danach haben Tristan und Jakob dem Publikum erklärt, wie unsere Szenenbilder zum Märchen Rumpelstilzchen mit Hilfe des Materialdruckes entstanden sind.
Dann kam endlich die Aufführung unseres Schattenspiels. Die Figuren für dieses Schattenspiel haben wir im Fach Kunst bei Frau Westerkamp aus Pappe gebastelt. Auch das Bühnenbild haben wir im Rahmen des Kunstunterrichtes entworfen. Bei Frau Ohmes-Hapke im Deutschunterricht haben wir die Sprecherrollen eingeteilt und die Texte geübt sowie unsere Märchenmappen gestaltet. Im Fach Musik bei Herrn Bruntz haben wir selber kleine Stücke komponiert, die zwischen den einzelnen Szenen eingefügt wurden.
Im Anschluss an die Aufführung konnten sich die Eltern unsere Materialdrucke und die Märchenmappen bei Kuchen und Getränken anschauen. Der Abend ist, denke ich, auf jeden Fall gut gelungen. Den Eltern hat es gut gefallen, weil sie im Anschluss an die Aufführung und auch zwischendrin viel Applaus gespendet haben.
Wir hatten jedenfalls viel Spaß dabei!
Mia Löwer, Klasse 5e