32 Schülerinnen und Schüler spielten zum Abschluss des Schuljahres um den Schachpokal und den Titel Schachmeister der Engelsburg. Das Turnier fand an 2 Tagen statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten in 7 Runden mit jeweils 30 min Bedenkzeit pro Partie und Person.
Wie in den letzten Jahren, spielten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Partien und es war auch der ein oder andere überraschende Ausgang dabei. Mit einer hervorragenden Leistung setzte sich Max Pfafferodt (E-Phase) mit 6 Siegen und einem Remis erneut nach 2014 durch. Punktgleich und nur durch die Feinwertung zu trennen, folgten mit 5,5 Punkten aus 7 Partien auf Platz 2 Hendrik Jahn (E-Phase) und Lukas Katzenmayer (7b) auf Platz 3.
In der Unterstufenwertung erreichte Thien-An Ngo (6b) mit 4 Punkten aus 7 Partien den 1.Platz. Auf Platz 2 kam Hendrik Werhahn mit 3,5 Punkten.
Alle Spielerinnen und Spieler hatten sehr viel Spaß an dem Turnier und freuen sich bereits auf zahlreiche Schachpartien in den Schach-AGs und Schachturnieren im nächsten Schuljahr.
Arne Schäfer