Am 31.08.2016 fuhren wir als Betreuerteam der Fünferwochenenden zum alljährlichen Vorbereitungsseminar nach Gut Kragenhof. Nachdem alle Betreuer, schwer bepackt mit ihren Taschen, den Weg durch den Wald gefunden hatten, wurden wir am Gut Kragenhof von strahlendem Sonnenschein empfangen, der uns die ganzen anderthalb Tage begleitete.
Diese Zeit wurde genutzt, um den „neuen“ Betreuern einen Einblick in den Ablauf eines Familienbegegnungswochenendes zu geben. Währenddessen wurde von den Betreuern, die schon einmal dabei waren, einige Programmbausteine des „Bunten Abends“ eingeübt, was im Anschluss mit viel Spaß und Lachen präsentiert wurde.
In diesem Jahr konnten wir unser Essen selber zubereiten und dank des grandiosen Wetters gemeinsam an einer langen Tafel in der Sonne essen. Natürlich durfte am Abend auch nicht das berühmt-berüchtigte Singen im Kaminzimmer fehlen, was eine sehr kurze Nacht zur Folge hatte.
Am nächsten Tag erfolgte abermals eine Gruppenarbeitsphase, in der wir Betreuer in verschiedenen Workshops das Arbeiten mit den Kindern noch einmal vertieften.
Gegen Nachmittag räumten wir schließlich alle zusammen die Zimmer und Gruppenräume auf und fuhren dann müde, aber gut gelaunt und mit vielen guten Gruppenerfahrungen und Ideen für die Wochenenden nach Hause. Die gute Organisation dieses Jahr verdanken wir unsern Leitungsteamern Mario, Ronia , Mirjam, Jette, Petar und den begleitenden Lehrern Frau Anselmann und Herr Leibold.
Wir freuen uns nach diesen erfolgreichen Tagen auf die kommenden Fünferwochenenden und natürlich auch auf das Seminar im nächsten Jahr.