„Ich will nicht mehr weg“, hieß es von fast allen Schülerinnen des Deutsch-Lks, die gemeinsam mit Herrn Dr. Kopanski und Frau Reiss vom 12.10. bis zum 14.10.2016 nach Weimar fuhren – unter dem Thema „Goethe und die Frauen“ . Drei erlebnisreiche Tage, in der wunderschönen Stadt sind nun vorbei.
Nachdem, nach anfänglichen Schwierigkeiten, endlich alle im Hostel angekommen waren, wurde der Kurs gegen Nachmittag durch Goethes Gartenhaus geführt. Der Tag endete mit einem Theaterbesuch im Festsaal des Palais Schardt. Das schlechte Wetter des nächsten Tages wurde zum Glück von der guten Stimmung und dem tollen Programm überdeckt: Besichtigt wurden Goethes Wohnhaus und das angrenzende Nationalmuseum.
Es folgte ein Spaziergang zum Römischen Haus, der leider wegen des schlechten Wetters am folgenden Tag fortgesetzt werden musste.
Stattdessen versammelte sich der gesamte Kurs in der Küche, um gemeinsam zu kochen. An diesem Abend ging es auf Wunsch der Schülerinnen ins Kino, anschließend saß man noch gemütlich beisammen. Am letzten Tag besichtigte die fröhliche Truppe die Anna-Amalia-Bibliothek und beendete den am Vortag begonnenen Rundgang durch die Stadt. Fröhlich und als echte Experten auf dem Gebiet „Goethe und die Frauen“ reisten die zwölf Schülerinnen gemeinsam mit den Lehrern zurück nach Hause.
Judith Wenzel