Am 15.11. war es zum zweiten Mal soweit: Unsere Siebtklässler packten im Rahmen unseres Sozialcurriculums Weihnachtspäckchen für das SMMP-Kinderheim in Schineni, Rumänien. Im Religionsunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor viel über das Handeln von Maria Magdalena Postel damals und über das tatkräftige Wirken der Schwestern heute gelernt.
Um selbst die Not der Kinder in Rumänien zu lindern und ihnen mit einem Weihnachtsgruß unsere Verbundenheit auszudrücken, waren im Unterricht dann Ideen für den Inhalt eines Weihnachtspäckchens gesammelt und Aufgaben verteilt worden.
Am letzten Dienstag nun bekamen wir Besuch von Schwester Dorothea, die sich von Deutschland aus um die Einrichtungen in Rumänien kümmert. Sie erzählte viel vom Alltag der Kinder dort und zeigte uns eindrückliche Bilder von der Situation in Schineni und Umgebung. Wir haben uns sehr gefreut, Schwester Dorothea als Expertin zu Besuch zu haben.
Im Anschluss an den Vortrag wurden nun endlich die Päckchen gepackt. Die Klassenzimmer verwandelten sich in Werkstätten voller Geschenkpapier, Schleifen und Pakete. Am Ende trugen wir unsere Pakete zusammen und schickten sie mit einem guten Gefühl auf die Reise nach Rumänien.
Schwester Benedikta in Schineni hat die Pakete mittlerweile in Empfang genommen und wird sie zu Weihnachten verteilen. Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt!