Als „Höhepunkt eines Schuljahres“ kündigte Dieter Sommer das Sommerkonzert des Fachbereichs Musik in seiner Ansprache in der vollbesetzten Kreuzkirche an. Den Anfang dieses großartigen Konzertes machte das Vororchester mit festlichen und filmischen Klängen unter der Leitung von Kathrin Vogler, gefolgt vom engagierten und mitreißenden Unterstufenchor (Leitung: Dominik Rüttjes). Die Gesangsklasse von Anselm Wegener verblüffte das Publikum danach mit „Lachen 1“ und dem „Speerwurf“ und begeisterte alle mit ihrem ausgefeilten, fröhlichen Gesang.
Dann präsentierte sich die Schulband unter der Leitung von Lukas Gutjahr ganz im Stile berühmter Pop-Stars und riss das Publikum mit, das beim Auftritt der „drei kleinen großen Adeles“ begeistert mitklatschte. Es folgte der sommerlich leichte Auftritt des volltönenden Schulchores, der nach „I will follow him“ rhythmisch akzentuiert und geheimnisvoll W.Shakespeares 18.Sonett präsentierte. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen brachte anschließend das Orchester (Leitung: Melanie Heczko) südländisches Flair in die Kreuzkirche. „Let´s get loud“ und der ansteckende „Can-Can“ begeisterte alle.
Erfrischend und mitreißend war auch der abschließende Auftritt der Musical-AG (Leitung: Dorothea Proschko, Monika Rack), die Auszüge aus ihrem Musical „Fame“ präsentierten, welches sie sehr erfolgreich schon in der Aula der Engelsburg aufgeführt hatten.
Dieses Konzert riss das Publikum mit, das diese gezeigten Leistungen mit tosendem Beifall honorierte. Vielen Dank allen Beteiligten für dieses tolle Konzert!
Bärbel Althaus