Am 26.01.2018 beginnt für einige Spanischschülerinnen und –schüler der E-Phase das Abenteuer Schüleraustausch in Spanien. Dort werden sie eine Woche bei Gastfamilien in Zaragoza leben; die Hauptstadt Aragoniens ist dreimal so groß wie Kassel und liegt im Nordosten Spaniens. Um 7:37 Uhr beginnt die aufregende Fahrt mit dem Zug am Bahnhof Wilhelmshöhe, von Frankfurt geht es mit dem Flugzeug nach Madrid. Ein Bus bringt die Gruppe dann zu ihren Gastfamilien nach Zaragoza. Dort werden sie erstmals ihre Austauschpartner, mit denen sie bereits seit mehreren Wochen regen E-Mail-Kontakt haben, kennenlernen.
Während ihres Aufenthalts werden die Schülerinnen und Schüler das Leben in einer spanischen Großstadt kennenlernen und das „Colegio Alemán San Alberto Magna“ besuchen, wo sie sich auch im Deutschunterricht einbringen werden. (Für alle Interessierten ist die Webseite der Schule hier zu erreichen: https://colegioaleman.net). Begleitet wird die Schülergruppe von der Spanisch- und Deutschlehrerin Frau Stöcker-Nolzen und ihrem Mann.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf diesen ersten Spanienaustausch unserer Schule. Carolin M., eine der sechs Teilnehmenden, bestätigt: „Ich finde es sehr spannend, so eigenständig in einer spanischen Gastfamilie zu leben. Da ich erst seit knapp drei Jahren Spanisch lerne, habe ich ein wenig Angst, meine Gastfamilie nicht zu verstehen. Ich bin jedoch gespannt, ob sich mein Spanisch verbessern wird. Ich freue mich auf neue Freundschaften und darauf, die spanische Kultur zu entdecken.“
Der Gegenbesuch der Spanier wird vor den Sommerferien stattfinden. Wir sind neugierig darauf, welche Erfahrungen die Gruppe mit nach Deutschland bringen wird.