56 Beine treten am Morgen des 04. Juni von der Engelsburg aus in die Pedale. Ziel der Reise: Gut Kragenhof an der Fulda. Vier dieser Beine tragen uns, zwei ehemalige Schüler der Engelsburg und werdende Lehrer, als Unterstützung für die Klassenlehrerin Frau Nießner und den Sozialarbeiter Jan Halm. Einer von uns konnte schon als Schüler die Erfahrung auf dem Kragenhof genießen. Für uns beide ist es aber wie ein Nach-Hause-Kommen in die Schulgemeinschaft. In unserer neuen Rolle gestalten wir den Frühsport, das abendliche Silentium und unterstützen die Schüler bei der Essenszubereitung Nachtruhe. Mit zunehmender Zeit wurden Aufgaben, wie Frühstück richten und der Abwasch, von den Schülern immer selbstständiger erledigt.
„Durch Unterhaltungsangebote wie Stockbrot backen oder dem Schnitzen von Kendoschwertern für den Frühsport wurden die Abende verbracht. Das Ganze wird durch Witz und Humor von den Betreuern Peter und Minh Dang begleitet. Auch Highlights wie die Sichtung eines Flederdachses oder eines Kugelblitzes sorgen für Abwechslung.“ –Otto Ploch (8a)
„Viele Schüler verbrachten auch die Abende damit, Frisbee zu spielen oder in den Hängematten zu chillen. Die Freundschaften vieler Schüler sind besser und stärker geworden, da man viel Zeit miteinander verbracht hat. Die Schüler, mit denen man sonst eher weniger gemacht hat, hat man mehr kennengelernt. Konfliktpotenzial gab es bei der Diskussion um den richtigen Artikel eines Nuss-Nougat Aufstriches, hergestellt von einem italienischen Süßwarenproduzenten. Die Nutella.“- Jakob König (8a)
„Die Zeit war sehr entspannt und man hatte genug Freiraum, um sich mit anderen Sachen als den Projekten oder dem Unterricht zu beschäftigen. Zur Auswahl der Projekte standen: Töpfern, Holz und Theater. Im Töpferkurs modellierte man Köpfe, die Holzwerkstatt stellten Vogelhäuser her und die Theatergruppe probte ein Theaterstück.“ – Marie Boland (8a)
12 Tage Raum und Zeit sich selbst zu erfahren, die Klassengemeinschaft zu stärken und neue, persönliche und fachliche Perspektiven zu gewinnen, machen das Kragenhofprojekt für die Schülerinnen und Schüler zu einer unersetzlichen Erfahrung. Als Praktikant daran mitzuwirken eröffnen neue Horizonte im Bereich des außerschulischen Lernens und bietet auch Erfahrungen, welche im normalen Schulalltag nicht zustande kommen.
Peter Kurzenknabe & Minh Dang Nguyen