Am Freitag, 29. März 2019 fand ein ganz besonders Treffen an der Engelsburg statt. Der Landeselternbeirat Hessen kam für einen Erfahrungsaustausch mit Elternbeiräten der Engelsburg vorbei und lernte auch die Schule kennen. Die Idee eines Erfahrungsaustausches „vor Ort“ ist aus dem Ausschuss des Landeselternbeirats der Ersatzschulen heraus entstanden, zu denen auch die Engelsburg als Schule in Trägerschaft der Schwestern der Hl. Maria Magdalena Postel zählt. In diesem Ausschuss ist mit Dennis Beer (Klasse 6d) auch ein Elternbeirat der Engelsburg vertreten, der diese Veranstaltung mit organisiert hat.
Nach einer allgemeinen Begrüßungsrunde stellte Anne Zulauf die Arbeit und die aktuellen Themen im Landeselternbeirat vor. Anne Zulauf ist unsere Vertreterin im Landeselternbeirat, da Sie die Ersatzschulen vertritt.
Danach hatte die Schulleitung, vertreten durch Herrn Prinz, die Möglichkeit, die Engelsburg in der Runde vorzustellen. Dabei wurde deutlich, welche Bedeutung den Schülerinnen und Schülern auf der Engelsburg gegeben wird. „Wir versuchen insbesondere, den Menschen hinter den Noten sehen“, betonte Herr Prinz; dies gehöre zur christlichen Ausrichtung der Engelsburg. Konzeptionell habe die Engelsburg auch sehr viel Besonderes zu bieten: die 5er-Wochenenden, Außerschulisches Leben und Lernen auf Gut Kragenhof, Besinnungstage, Schulseelsorge und vieles mehr.
Im weiteren Verlauf stellte die Elternbeiratsvorsitzende Lilian Koch die Elternarbeit an der Engelsburg vor. Sie lobte den Umgang von Elternvertretern, Lehrern und Schulleitung miteinander; man werde auf Augenhöhe wahrgenommen und in alle Entscheidungen mit einbezogen. Die Elternarbeit an der Engelsburg sei hervorragend.
Aber auch konkrete Themen wurden an dem Nachmittag besprochen und aus den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. So wurde der Umgang mit dem Thema „Digitalisierung“ angerissen, der vor allem deutlich gemacht hat, dass die Bereitstellung der Technik und der Infrastruktur nur ein Baustein ist. Daneben muss ein Konzept für den Umgang mit den neuen Digitalen Medien erarbeitet werden, damit man darauf vorbereitet ist, die neuen Möglichkeiten im Unterricht sinnvoll zu nutzen. Ein solches Konzept wird an der Engelsburg gerade erarbeitet.
Ein weiteres Thema, dass Herr Prinz angesprochen hat, ist ein Problem in der Oberstufe. Viele Schüler beklagen sich über den Stress, da sie in jedem Fach zwei Pflichtklausuren schreiben müssen. Dies sei in einigen Fächern nicht nötig und setze Schüler und Lehrer unnötig unter Druck. Es gebe Bundesländer, in denen die Klausuren in der Oberstufe in einigen Fächern freiwillig sind. Hier bittet Herr Prinz den Landeselternbeirat zu überprüfen, ob solch eine Regelung in Hessen in Zukunft auch möglich sein könnte.
Zufrieden zeigte sich Dennis Beer mit der Veranstaltung, die mit fünf Elternvertretern der Engelsburg, fünf Ausschussmitgliedern des Landeselternbeirats und Herrn Prinz gut besucht war. Es gab sehr viele gute Gespräche mit weiteren Themen und es konnten anregende Impulse für die künftige Arbeit im Landeselternbeirat gegeben werden – eine gute Werbung für unsere Schule. Nach der Engelsburg werden in den kommenden Wochen auch noch weitere Schulen der Ausschussmitglieder „vor Ort“ besucht.