Vom 27. bis 28. März 2019 fand in Darmstadt der Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ statt. Aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) haben sich vier Teams für die Teilnahme qualifiziert. Die Engelsburg gratuliert dem SFN zu den drei Landessiegen in der besten fachübergreifenden Arbeit, in Geo- und Raumwissenschaften und in Physik, sowie zu den fünf Sonderpreisen.
Jochan Brede, als Schüler der Engelsburg, hatte bereits im letzten Jahr mit zwei weiteren Teamkollegen am Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ teilgenommen. Das damalige Projekt „Laser Speckle“ hat Jochan seitdem alleine weiterentwickelt und sich damit wieder einen Landessieg in Physik, die Qualifikation zum Bundeswettbewerb „Jugend forscht“, den Sonderpreis für zerstörungsfreie Prüfung und den Sonderpreis eines Praktikums im Karlsruher Institut für Technologie KIT gesichert.
Jochan hat ein mobiles Messgerät zur Messung von Oberflächenprofilen und Rissprüfung mit Laser Speckle Interferenzmustern entwickelt. Man kann durch die Untersuchung des Flackerns von Laserlicht feinste Strukturen erkennen, besser und schneller als durch Mikroskope.
Die Engelsburg arbeitet mit dem Schülerforschungszentrum Nordhessen seit Anfang 2013 zusammen. In jedem Schuljahr werden rund 30 Schülerinnen und Schüler der Engelsburg am SFN unterstützt und professionell betreut und beraten. Neben dem Leiter des SFN, Herr Haupt und dem Stellvertretenden Leiter Herr Steiper, unterstützen Lehrer von verschiedenen Kassler Schulen das SFN. Die vielen weiteren Betreuer setzen sich überwiegend aus Studenten zusammen, die selbst bereits als Schüler am SFN gearbeitet haben.
Die Arbeitsweise unterscheidet sich dabei sehr stark vom klassischen Unterricht. Die Kinder der Klassen 5 bis 6 werden dienstags im Kids Club betreut, wo für jeweils rund sechs Wochen ein naturwissenschaftliches Projekt unter Anleitung bearbeitet wird, um die Ansätze der wissenschaftlichen Arbeitsweisen kennenzulernen.
Ab Klasse 7 können die Jugendlichen eigenständig an selbst gewählten Projekten am Schülerforschungszentrum Nordhessen arbeiten. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler so zu betreuen und zu beraten, dass Projekte selbstständig durchführt werden können. Die zahlreichen Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben belegen den Erfolg dieser Arbeitsweise. Allein seit 2004 wurden nur beim „Jugend forscht“ Landeswettbewerb 32 erste, 22 zweite und 15 dritte Plätze durch SFN Teams erreicht.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://sfn-kassel.de
Für Fragen und als Ansprechpartner steht Herr Ihmor zur Verfügung.
D. Ihmor