Vom 16. bis 19. Mai 2019 fand in Chemnitz der Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ statt. Aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) haben sich drei Teams für die Teilnahme qualifiziert. Die Engelsburg gratuliert dem SFN zu den zwei zweiten Plätzen und den drei Sonderpreisen. Die zweiten Plätze wurden für die Entwicklung eines „crypt Stick – Sicherheit zum Mitnehmen“ und für „Karstgewässeruntersuchung mittels selbstentwickelter Methoden am Beispiel der Krizna Jama“ vergeben. Jochan Brede, Engelsburg Schüler, hat bereits im letzten Jahr am Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen und das Projekt „Laser Speckle“ selbstständig weiterentwickelt. Die „Entwicklung eines Messgerätes zur Oberflächenprüfung mit Laser Specklemustern“ stand im Vordergrund seiner Arbeit und hat ihm die diesjährige Teilnahme am Bundeswettbewerb gesichert. Jochan hat den „Sonderpeis Qualitätsicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ und die Teilnahme an einem zweiwöchigen Grundkurs zur zerstörungsfreien Prüfung in Berlin gewonnen.
Seit Anfang 2013 unterstützt die Engelsburg das SFN unter der Leitung von Klaus Peter Haupt. Jährlich arbeiten rund 30 Schülerinnen und Schüler der Engelsburg am SFN und konnten dadurch bei Wettbewerben neben Bundessiegen auch viele weitere Preise bei Landes- und Regionalwettbewerben gewinnen.
Am 17.06. und am 18.06.2019 öffnet das SFN die Türen für alle Besucher des 10. MINT Schülerkongresses, welcher unter dem Motto „Technik der Zukunft“ steht. Ganze Klassen oder jeder, der Interesse hat, kann sich an den beiden Tagen über die Arbeit und die Projekte am SFN informieren. Die Teilnahme an Workshops, Vorträgen oder Experimenten ist bei vorheriger Anmeldung ebenfalls möglich.
Das Programm findet man unter
https://sfn-kassel.de/PDF/Kongressprogramm2019.pdf
D. Ihmor