Am 24. Mai fand die diesjährige Kasseler Nacht der Ausbildung in der Documenta Halle statt. Diese wird einmal jährlich von Auszubildenden aus zehn nordhessischen Unternehmen mit Unterstützung der FOM Hochschule geplant und organisiert. Auf 1400m² hat man die Möglichkeit, Berufe live zu erleben und auszuprobieren, sich mit Auszubildenden auszutauschen sowie Informationen zu Praktikum, Ausbildung und dualem Studium bei den Unternehmen zu sammeln.
Es handelt sich um ein gemeinsames Azubi-Projekt der folgenden Unternehmen: B. Braun Melsungen AG, Gesundheit Nordhessen Holding AG, F. Hackländer GmbH, Volksbank Kassel Göttingen eG, Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH, Management Services Helwig Schmitt GmbH, Verlag Dierichs GmbH & Co. KG, SMA Solar Technology AG, Mercedes-Benz Werk Kassel, EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH sowie der FOM Hochschule.
Ganz besonders in diesem Jahr: Die Schule, von der die meisten Schüler teilnehmen, konnte einen Tischkicker gewinnen. Dieser wurde heute vom Projektteam und einigen Unternehmensvertretern an das Engelsburg-Gymnasium überreicht. „Wir freuen uns sehr, dass die Übergabe noch vor den Sommerferien stattfinden konnte und danken Herrn Prinz und dem Elternbeirat für die Unterstützung bei der Bewerbung unserer Veranstaltung“ sagt Carolyn Schlosser, die in diesem Jahr die Projektleitung übernommen hatte.
Die Nacht der Ausbildung findet in 2020 erneut statt und feiert dann ihr 10jähriges Jubiläum.