Weiterführung der schriftlichen Abiturprüfungen (Samstag, 21.03.2020, 10.45 Uhr)
Wer die Berichterstattung in den Medien verfolgt, fragt sich sicherlich, welche Auswirkungen die neuesten Maßnahmen der Landesregierung auf die Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen haben. Das Staatliche Schulamt bekräftigt: „Am Montag wird das Landesabitur wie geplant fortgeführt.“ Das Versammlungsverbot betreffe Schulen nicht.
Nach dem reibungslosen Abschluss des gestrigen zweiten Prüfungstages wünschen wir allen Prüflingen somit viel Glück für die bevorstehenden Prüfungen!
“Bis jetzt läuft alles gut!”
…freut sich Schulleiter Thorsten Prinz, denn die Entscheidung des hessischen Kultusministers, das schriftliche Abitur trotz Corona heute zu starten, hatte nicht nur unser Gymnasium vor große Herausforderungen gestellt. Vieles musste umorganisiert werden: So konnten unsere Abiturienten und Abiturientinnen für die heutigen Englisch-Klausuren die Räume betreten, ohne eine Türklinke anzufassen, sie saßen weiter auseinander an desinfizierten Tischen und konnten sich selbstverständlich die Hände waschen und desinfizieren.
Trotzdem war die Stimmung gut, kein Prüfling fehlte wegen Krankheit und alle arbeiteten konzentriert.
In der Schule war es sehr still, nur Aufsicht führende Kolleginnen und Kollegen waren vereinzelt zu sehen. Doch dass alle zusammenhalten und unterstützend in Gedanken bei den Prüflingen sind, konnte man wie jedes Jahr an den Abi-Plakaten sehen, die auf dem Schulhof im strahlenden Sonnenschein leuchteten: “Du schaffst das…!” “Viel Glück!” Das wünsche auch wir allen, die jetzt unter diesen speziellen Bedingungen ihre Abi-Arbeiten schreiben. Mal sehen, wie es weitergeht…
Angela Reiss