Heute beginnt für unsere neuen „Neuen“ die erste Woche an unserer Schule. In dieser Woche gibt es noch keinen Fachunterricht, sondern viel Zeit mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern, um sich gegenseitig kennenzulernen, eine Klassengemeinschaft zu bilden, den Klassenraum gemeinsam zu gestalten und die Schule zu erkunden.
Die feierliche Einführung mit Schulgottesdienst fand – aus pandemischen Gründen – schon am Samstag statt. Die Lösung – zwei Begrüßungsgottesdienste in Folge unter freiem Himmel – funktionierte hervorragend und wurde mit gutem Wetter belohnt. Auch wenn der Gesang etwas fehlte – die Stimmung war froh, als der Himmel aufriss und das Klavier „Here Comes the Sun“ intonierte.
Obwohl die übliche Bewirtung mit Kaffee und Kuchen ausfallen musste – für die „Neuen“ gab es einen Muffin, und erfüllt von freudiger Erwartung fanden sie sich anschließend zusammen, um gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassenräume zu gehen. Und es sah ganz so aus, wie Schulleiter Prinz es augenzwinkernd ankündigte: „Die schaffen das schon… alles wird gut.“
Für die Eltern gab es dann noch viele Informationen und die Gelegenheit zum Gespräch mit der Schulleitung und anderen Kolleginnen und Kollegen. Die ersten Engelsburg-Pullover, Tassen etc. konnten gekauft werden und der Förderverein, vertreten von der Vorsitzenden Fr. Dr. Eggenweiler und Oberstufenschülerinnen und -schülern, warb mit einer schönen Aktion für neue Mitglieder: Die neuen 5er konnten sich mit einem bunten Fingerabdruck verewigen, woraus ein Bild der wachsenden Gemeinsamkeit entstand.
Nächste Woche beginnt der Unterricht nach Stundenplan und wir wünschen unseren neuen 5ern einen guten Start – viel Freude am Lernen und eine Klassengemeinschaft, die zusammenhält. Willkommen!
Angela Reiss