Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.
Aufgrund der Corona-Pandemie und der nun erfolgten Entscheidungen der Landesregierung werden wir im Januar wesentliche Teile des Schulbetriebs nicht im Normalbetrieb durchführen können. Ergänzend zum Schreiben des Kultusministers vom 06.01., das Sie unten auf dieser Seite finden, informieren wir Sie hier über die konkreten Regelungen für den Schulbetrieb in der Zeit vom 11. bis zum 31. Januar 2021 am Engelsburg-Gymnasium:
- Q3:
Für die Schülerinnen und Schüler der Q3 findet der Unterricht nach Stundenplan in Präsenzform statt. Der Unterricht findet ggf. in anderen Räumen statt, sodass ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Ausnahme: Der Unterricht in den nicht-abiturführenden Sportkursen findet wetter- und raumbedingt als Distanzunterricht statt. - Jahrgänge 7 bis Q1:
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q1 findet der Unterricht als Distanzunterricht statt. Alle Fächer werden unterrichtet. Die Lehrkräfte organisieren diesen Unterricht über digitale Medien und Kanäle, insbesondere MS-Teams und E-Mail. Sie stehen zu den regulär im Stundenplan verplanten Zeiten für Interaktionen zur Verfügung und regeln die konkrete Form des Unterrichts mit den Lerngruppen. - Jahrgänge 5 und 6:
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der Unterricht ebenfalls als Distanzunterricht statt. „Dabei gilt der Grundsatz, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus am Distanzunterricht teilnehmen und nur dann in die Schule gehen sollen, wenn es [den Eltern] … nicht möglich ist, ihre Kinder zu Hause zu betreuen.“ (Elternbrief des Kultusministers)
Für diese Schülerinnen und Schüler ermöglichen wir Präsenzunterricht in der Engelsburg, der sich am Distanzunterricht der Klasse orientiert. Sollten Sie dieses Angebot nutzen müssen, bitten wir Sie um unverzügliche Meldung bei der Klassenleitung. - Jahrgang 9:
Das Betriebspraktikum ist durch das Schreiben vom Kultusministerium abgesagt. Nähere Informationen hierzu bekommen die Schülerinnen und Schüler über MS-Teams und per Mail. Für die Jahrgangsstufe 9 findet Distanzunterricht statt (s. oben). - Abholung von Material aus der Schule:
Sollten Schülerinnen und Schüler Bücher und/oder Material aus dem Klassenraum benötigen, so ist eine Abholung möglich. Diese wird von den Klassenleitungen organisiert. - Klausuren und Klassenarbeiten:
Klausuren in der Q1 und Q3 sowie Kommunikationsprüfungen finden in Präsenzform zu den geplanten Terminen statt.
Klausuren in der E1 und Klassenarbeiten in allen anderen Jahrgängen finden nicht statt. Näheres zur Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis regelt das Schreiben vom Kultusminister.
Klassenarbeiten und Klausuren, die noch nicht zurückgegeben wurden, können nach Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern an der Pforte abgeholt werden. Unabhängig davon informieren die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler über die Ergebnisse und die Zeugnisnoten. - Ausgabe von digitalen Endgeräten für den Distanzunterricht
Wir sind in Einzelfällen in der Lage, Geräte auszuleihen. Wir bitten Eltern, die ein Gerät benötigen, sich bis Montagvormittag per Mail im Sekretariat zu melden. - Die Cafeteria bleibt im Januar leider geschlossen.
Die Schulleitung des Engelsburg-Gymnasiums wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinde trotz dieses unplanmäßigen Beginns ein gesegnetes neues Jahr!
Thorsten Prinz
Dr. Monika Rack