Ergänzend zu den Informationen des Kultusministeriums (siehe unten) erhalten Sie hier die konkreten Regelungen für den Schulbetrieb in der Zeit nach den Osterferien.
- Unterrichtsorganisation
Ab dem 19.04. bis auf weiteres wird der Unterricht an der Engelsburg gemäß der Entscheidung der Landesregierung in gleicher Form durchgeführt wie vor den Ferien:
- Die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden im Wechselunterricht beschult. In der Woche vom 19.04. kommt jeweils die Klassenhälfte der Gruppe A in die Schule, in der Folgewoche die Gruppe B usw.
- Die Jahrgangsstufen 7 bis E2 verbleiben im Distanzunterricht.
- Die Jahrgangsstufe Q2 wird in Präsenz unterrichtet.
- In der Jahrgangsstufe Q4 finden in den nächsten drei Wochen die schriftlichen Abiturprüfungen statt.
2. Notbetreuung
Für die Schülerinnen und Schüler der 5 und 6, die nicht im Präsenzunterricht sind und zu Hause nicht betreut werden können, bieten wir eine Notbetreuung an.
Bei Bedarf bitten wir um (erneute) Anmeldung unter 0561-78967-0. Die Notbetreuung beginnt am Dienstag, 20.04.
Am Montag, 19.04. kann keine Notbetreuung angeboten werden.
3. Durchführung von Selbsttests
Alle Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen wollen, müssen einen aktuellen negativen Schnelltest vorweisen.
Dieser Nachweis kann entweder über eine Bescheinigung aus einem Testcenter erbracht werden. Er darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Das Testzentrum in der Tränkepforte 4 an der Markthalle in Kassel bietet am Samstag, 17.04. zwischen 08:00 und 14:00 die Möglichkeit, Tests ohne Anmeldung durchzuführen.
Alternativ testen sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule selbst. Hierzu ist eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten oder der volljährigen Schülerinnen/Schüler notwendig. Bitte geben Sie diese Ihrem Kind am Montag mit in die Schule.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden in der Schule am Montag und Mittwoch getestet, die Q2 am Dienstag und Donnerstag.
Schülerinnen und Schüler, die keine Testbescheinigung und keine Einwilligungserklärung mitbringen, dürfen nicht am Unterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen und müssen nach Hause geschickt werden.
Die Testung in der Schule erfolgt unter Anleitung der Lehrkräfte unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorgaben in der ersten Unterrichtsstunde statt.
Zusätzlich bieten wir mit Unterstützung des Schulelternbeirats ein Testangebot vor der ersten Stunde im Aufenthaltsraum der Cafeteria an. Schülerinnen und Schüler können dort vor der ersten Stunden unter Anleitung einen Selbsttest durchführen.
Eine Erklärung für Kinder zur Durchführung des Tests finden Sie unter folgendem Link: Wie man die Corona-Tests verwendet… – hamburg.de
Für den Fall eines positiven Testergebnisses informieren wir unverzüglich die Eltern, die das Kind dann in der Schule abholen müssen. In diesem Fall besteht die Verpflichtung, einen PCR-Test zu machen, um das Testergebnis zu überprüfen.
Die Q4 erhält vor jeder Abiturprüfung die Möglichkeit, einen Selbsttest durchzuführen. Dieser Test ist keine Zugangsvoraussetzung zur Prüfungsteilnahme. Informationen zur Durchführung folgen über die Tutorinnen und Tutoren.
Weiterhin weisen wir noch einmal auf die weiterhin bestehenden Abstands-, Masken- und Einbahnstraßenregelungen hin.
Wir hoffen, dass wir auch bald den Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 7 bis E2 wieder aufnehmen können.
Die Schulleitung der Engelsburg
Thorsten Prinz
Dr. Monika Rack