Am Freitag, 21.05. wird in Kassel die Bundesnotbremse für neue Möglichkeiten des Wechselunterrichts sorgen. Für die Engelsburg bedeutet das im Rahmen der Regelungen des Landes Hessen, dass wir einen umfangreichen Öffnungsschritt gehen können:
Die Jahrgangsstufen 5 bis E2 kommen in den Wechselunterricht. Die A/B-Gruppen wechseln wöchentlich zwischen Präsenz in der Schule und Arbeit zu Hause. Am Freitag kommen die Schülerinnen und Schüler der Gruppe A, ab Dienstag nach Pfingsten die der Gruppe B. Die Gruppeneinteilung ist bekannt.
Bitte beachten Sie, dass die Betreuung der Lernenden zu Hause nicht in der Intensität und Qualität erfolgen kann, wie im Distanzunterricht. Die Lehrkräfte werden für die zu Hause lernenden Schülerinnen und Schüler Aufgaben stellen und sie punktuell zum Unterricht online hinzuschalten. Dies ist aber nicht in jeder Phase pädagogisch sinnvoll und technisch machbar.
Die Jahrgangsstufe Q2 verbleibt im Präsenzunterricht, das heißt, alle Schülerinnen und Schüler sind in der Schule.
Alle Schülerinnen und Schüler, die in die Engelsburg kommen, unterliegen einer Testpflicht. Entweder, sie bringen ein negatives Zertifikat aus einem Testzentrum mit, das nicht älter als 72 Stunden ist, oder sie testen sich unter Anleitung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer in der ersten Stunde. Häuslich durchgeführte Tests erlaubt das Land Hessen leider nicht. Für die Durchführung des Tests in der Schule benötigen Schülerinnen und Schüler eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten. Sie finden diese zum Download am Ende des Artikels. Bitte geben Sie Ihrem Kind diese Erklärung ausgefüllt mit.
Wir werden in allen Jahrgangsstufen am Freitag testen und in der folgenden Woche Dienstag und Donnerstag. Danach regelmäßig montags und donnerstags.
In der Engelsburg gilt weiterhin die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Weiterhin müssen Abstände eingehalten und die Einbahnstraßenregelungen im Gebäude befolgt werden. Wir bitten alle, sich verantwortungsvoll zu verhalten.
Die Cafeteria wird ab Freitag täglich bis 14:00 Uhr geöffnet sein.
Die Notbetreuung wird für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, die nicht in Präsenzform unterrichtet werden, fortgesetzt. Bitte informieren Sie uns gegebenenfalls rechtzeitig, wann Ihr Kind an der Notbetreuung teilnimmt.
Thorsten Prinz, Schulleiter