Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Es geht wieder los und wir freuen uns auf den Beginn des Schuljahres. Gleichzeitig hoffen wir, dass die Coronasituation und die Vorgaben des Landes Hessen es uns ermöglichen, den Unterricht und außerunterrichtliche Veranstaltungen in gewohnter Form durchzuführen. Wir werden auch in diesem Jahr flexibel und kreativ sein müssen. Das beginnt schon mit den Schulgottesdiensten am ersten Schultag, deren Organisation wir kurzfristig der aktuellen Lage angepasst haben.
Der erste Schultag für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis Q3 wird am Montag wie folgt ablaufen:
- In den ersten drei Stunden ist Unterricht bei der Klassenleitung, der Tutorin oder dem Tutor. Hier werden zunächst die Selbsttests durchgeführt bzw. die Testbescheinigungen, Impfnachweise oder Genesenennachweise kontrolliert. Im Anschluss werden alle organisatorischen Dinge für das neue Schuljahr geklärt.
- Im Laufe dieser ersten drei Stunden finden für die einzelnen Jahrgänge Andachten auf dem Schulhof statt. Die genauen Zeiten werden am Montag in den Klassen bekannt gegeben.
- In den Stunden 4 – 6 findet Fachunterricht nach Stundenplan statt.
- Um 13:00 Uhr endet der Schultag für alle Schülerinnen und Schüler.
In den ersten zwei Schulwochen gelten nach Vorgabe des Landes Hessen folgende Regelungen:
- Die Selbsttests werden dreimal pro Woche durchgeführt: montags, mittwochs und freitags. Für die Durchführung brauchen die SuS neue Einverständniserklärungen. Das Formular hierzu finden Sie als Download unter diesem Text.
Bitte geben Sie Ihrem Sohn/Ihrer Tochter dieses Formular in den ersten Tagen ausgefüllt und unterschrieben mit in die Schule. - Es gilt eine Maskenpflicht im Schulgebäude, auch im Klassenraum während des Unterrichts.
- Weiterhin gelten die üblichen Hygienevorschriften wie z.B. das Einhalten der Einbahnstraßenregelung und das regelmäßige Händewaschen und -desinfizieren.
Am Dienstag, 31.08. findet die Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Darüber hinaus haben wir einige Lehrkräfte dienstbefreit, um bei der Einschulung ihrer eigenen Kinder dabei sein zu können. Wir bitten um Verständnis dafür, dass dies Auswirkungen auf den Schulbetrieb hat und in einigen Klassen zu Unterrichtsvertretungen führt.
In den ersten zwei Schulwochen verwenden wir die schon bekannten Selbsttests. Danach werden wir mit Tests eines anderen Herstellers beliefert. Die Anwendung unterscheidet sich aber kaum vom bisherigen Verlauf. Eine Anleitung finden Sie hier: