Am Dienstag, 31. August, begann für unsere „Neuen“ die erste Woche an unserer Schule. In dieser Woche gab es noch keinen Fachunterricht, sondern viel Zeit mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern, um sich gegenseitig kennenzulernen, eine Klassengemeinschaft zu bilden, den Klassenraum gemeinsam zu gestalten und die Schule zu erkunden.
Die feierliche Einführung mit Schulgottesdienst fand in Sankt Familia statt – immerhin wieder in einer Kirche, aber doch noch pandemiebedingt ungewohnt mit Einlasskontrollen (3-G-Regel) und mit Maske. Mit Routine und Gelassenheit auf allen Seiten verlief alles aber reibungslos.
Gegen kurz nach 9 Uhr fanden sich die Klassen, erfüllt von freudiger Erwartung, anschließend zusammen, um gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassenräume zu gehen.
Für die Eltern gab es dann noch viele Informationen und etwas später auf unserem Schulhof bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zum Gespräch mit der Schulleitung, befreundeten Eltern und anderen Kolleginnen und Kollegen. Die ersten Engelsburg-Pullover, Tassen etc. konnten gekauft werden und der Förderverein, vertreten durch einige Mitglieder, warb für neue Mitglieder und verkaufte am großzügig gedeckten Kuchenbuffet. Gegen 10:30 Uhr strömten die Klassen 5 mit ihren KlassenlehrerInnen zurück auf den Schulhof und waren für die wartenden Eltern ein heiß begehrtes Fotomotiv.
Nächste Woche beginnt der Unterricht nach Stundenplan und wir wünschen unseren neuen 5ern einen guten Start – viel Freude am Lernen und eine Klassengemeinschaft, die zusammenhält. Willkommen!
Angela Reiss / Ralf Speckmann