Mit dem Ziel, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern, kam die IdeenExpo GmbH am 20. Juni 2022 zu uns an die Engelsburg, und bot den Schüler:innen spannende Experimente und Stationen an, bei welchen sie diese selbst erforschen und in die Themen interaktiv durch sichtbare Reaktionen eintauchen konnten.
Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, welche alle zwei Jahre von der IdeenExpo GmbH durchgeführt wird. Sie bietet zahlreiche spannende Mitmach-Stationen für ihrer Besucher:innen, die so hautnah eintauchen können. Sie hat sich bundesweit als Vorzeigemodell von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Gewinnung von Fachkräften etabliert.
Ziel ist es, Neugierde und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungs-Berufe und Studienfächer zu entfachen und jungen Menschen umfassende MINT – Berufsorientierung zu ermöglichen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Teilnehmen konnten die Klassen des neunten und zehnten Jahrgangs (9d,10c,10b,10d,9b,9a) in einer Zeitspanne von 25 Minuten. Dies musste aufgrund des schlechten Wetters leider, anstatt wie zuvor geplant draußen, in der Aula stattfinden.
Den Schüler:innen wurden hier drei Module angeboten, die sie nach kurzer Einführung der Mitarbeiter:innen frei nach Lust und Laune erforschen konnten.
Die Module legten hier Fokus auf verschiedene Schwerpunkte, wie zum Beispiel Smart Technologien beim Modul Robot Code, bei welchem die Schüler:innen mithilfe eines IPads einen Roboter geschickt durch einen Parkour steuern konnten oder das Laser Maze, welche sich rund um das Thema Telekommunikation dreht. Hier mussten die Schüler:innen mithilfe von Spiegeln einen Laser so navigieren, dass eine ununterbrochene Kommunikation zwischen zwei Punkten entsteht. Besonders spannend für die Schüler:innen war jedoch das letzte Modul, bei welchem die Schüler mit Strom experimentieren konnten. Dies sorgte aufgrund den sichtbaren und spürbaren Reaktionen für die größte Aufmerksamkeit. Hier konnten die Schüler:innen einen elektrischen Strom durch ihren Körper leiten und so mit anderen Schüler:innen Stromkreise bilden.
Es war eine tolle Erfahrung für uns alle und es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Stationen auszuprobieren. Die Schüler:innen und das Lehrerkollegium der Engelsburg bedanken sich herzlich bei der IdeenExpo GmbH für die Mühen und die Möglichkeit diese Erfahrungen machen zu können.
Jonte Kräbs (10 c)