„Jede Runde zählt“, lautete das Motto am 15.07.2022 bei uns an der Engelsburg, besser gesagt, auf der Hessenkampfbahn Kassel. Dort fand der, von Schülerinnen und Schülern organisierte, Spendenlauf am vergangenen Freitag statt.
Rund 900 Schüler*innen sowie viele Lehrkräfte wurden am vergangenen Freitag auf der Hessenkampfbahn in Empfang genommen. Gelaufen wurde jahrgangsweise, sodass immer nur zwei Jahrgänge zeitgleich anwesend waren, um genügend Freiraum für alle Laufenden zu schaffen.
Nach einer kurzen Anmoderation und einem „Warm up“ wurden die Läufer*innen in 45min. Zeitblöcken auf die Bahn geschickt. Ziel war es, gemeinsam als Schule etwas Gutes zu tun, verbunden mit dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Dabei stand nicht im Vordergrund wie viele Runden der/die Einzelne schafft und mit welcher Geschwindigkeit, sondern vor allem die Bereitschaft und der Wille ein Teil des Ganzen zu sein.
So kam es, dass wir von Spaziergänger*innen bis Marathonläufer*innen alles dabei hatten, sogar gepilgert wurde.
Das Orga-Team, bestehend aus 6 E-Phasen Schüler*innen sowie die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus der Schüler- und Lehrerschaft zählten die Runden, indem sie sich an der Start und Ziellinie positionierten, um den Läufer*innen pro gelaufener Runde ein Gummibändchen zu überreichen, mit denen anschließend die Runden gezählt werden konnten. Ausgestattet mit Sponsorenzetteln und Exeltabellen konnten wir eine Summe von ca. 25-30 tausend Euro erfassen.
Die erlaufene Summe kommt nun zu 70% dem KinderPalliativTeam „kleine Riesen Nordhessen“ zu Gute, die weiteren 30% gehen an den SMMP Orden, unter dessen Trägerschaft auch die Engelsburg fällt.
Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die ihre Laufschuhe in Bewegung setzten und diesen lang geplanten und ersehnten Tag zu dem gemacht haben, was er war.
Ihr habt uns gezeigt, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat aber vor allem, dass wir zusammen großes Bewirken können.
Vielen Dank, ihr wart super!
Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Döhring die uns bei der Planung half sowie der Fachschaft Sport und allen weiteren Lehrkräften, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützen.
Für das Orga-Team
Philip Völker, Mascha Grebe