Am 8.12.22 besuchte der Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic die Engelsburg. Der Politiker von Bündnis 90/Die Grünen diskutierte mit den PoWi-Kursen der Q3 die Frage, ob man aufgrund der Menschenrechtssituation in Katar überhaupt noch WM-Spiele schauen dürfe.
Nach einer Begrüßung von Herrn Prinz stellten die beiden Moderatoren Max Weiler und Michel Scherbaum Herrn Mijatovic kurz vor und stellten ihm Fragen zu seiner aktuellen Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Hierbei wurde vor allem die Arbeit im Wahlkreis und in seinem Fachausschuss für Menschenrechte thematisiert.
Im nächsten Abschnitt der Expertenbefragung stellte der Menschenrechtspolitiker der Grünen seine Eindrücke von der Menschenrechtssituation in Katar dar und erläuterte das aktuelle Positionspapier der Grünen zu dieser Frage. Im Anschluss diskutierten die Schüler:innen der Engelsburg mit Mijatovic, inwiefern es sinnvoll ist in der aktuellen Lage WM-Spiele zu schauen oder zu boykottieren. Der passionierte Fußballfan legte zudem schlüssig dar, warum er die WM-Spiele boykottiere.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch das Thema der deutschen Außenpolitik aufgegriffen und inwieweit Deutschland auch in Zukunft mit rohstoffreichen Autokratien, wie beispielsweise Katar oder Aserbaidschan, zusammenarbeiten solle.
Als Gastgeschenk erhielt Herr Mijatovic die Sommertracht unserer Bienen-AG.
Die Veranstaltung wurde von von den Schüler:innen als sehr lehrreich wahrgenommen, da sie Inhalte aus dem Unterricht in Form der Expertenbefragung zielgerichtet vertiefen konnten.
PoWi-LK der Q3 (Leitung Herr Junghans)