
Vier erstklassige VorleserInnen haben am 01.12.22 unsere 5. Klassen in der Aula mit spannenden Texten motiviert, bis zum nächsten Jahr, wenn sie selbst am Vorlesewettbewerb teilnehmen werden, ihre Vorlesetechnik zu perfektionieren. Spannend gestaltet, in gutem Lesetempo und mit klug positionierten kurzen Lesepausen trugen die KlassensiegerInnen der aktuellen 6. Klassen zuerst ihren selbst gewählten Ausschnitt aus einem Roman vor.
Louis Iffland (6a) hatte Joanne K. Rowlings „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ausgewählt und Neo Winkler (6b) Aimée Carters „Animox -Das Heulen der Wölfe“. Luana Hoefel (6c) las aus Kerstin Giers Roman „Rubinrot“ vor und Leonie-Marie Caroli (6d) aus „Tale of Magic/Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer.
Gebannt lauschten die ZuhörerInnen und die Jury, die die kleinen Unterschiede in der Vortragstechnik herauszufiltern versuchte. In einem zweiten Durchgang mussten alle KlassensiegerInnen noch den Fremdtext vortragen. Sie machten unseren Helden Herkules lebendig, als sie von seiner Geburt und einer der 12 Aufgaben auf dem Weg zur Unsterblichkeit vorlasen („Herkules und seine Heldentaten: Neu erzählt von Dimiter Inkiow“). Schließlich hatte die Jury entschieden und kürte Leonie-Marie Caroli zur Schulsiegerin. Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für den Stadtentscheid im Februar!
Christine Koplin
