Am Mittwoch den 25.01.23 fand in der Aula der Schulentscheid von Jugend debattiert statt. Es traten vier Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen an, die sich zuvor in Klassenwettbewerben qualifiziert hatten. Nachdem zu Beginn die Positionen, die die vier Debattanten vertreten sollten, zugelost wurden, folgte vor dem Publikum eine spannende Auseinandersetzung mit der aktuellen Frage „Sollte privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“.
Alle vier Teilnehmer zeigten in einer 24-minütigen Debatte ein beachtliches Niveau und eine sehr gute Vorbereitung auf den Wettbewerb. Sie glänzten nicht nur mit einer soliden Sachkenntnis, sondern die Jury – bestehend aus zwei Lehrern und zwei Schülerinnen und Schülern – lobte besonders auch das sprachliche Ausdrucksvermögen. Durchsetzen konnten sich am Ende mit Platz eins und zwei Grace Samaan und Maja Breithaupt (10b und 10c), gefolgt von Merle Grönlund und Johannes Eilert.
Grace und Maja werden Anfang Februar die Engelsburg beim Regionalentscheid am Wilhelms-Gymnasium vertreten. Wir wünschen ihnen dafür viel Erfolg und drücken die Daumen für eine weitere spannende Debatte.
(Foto: SMMP)