„Das war echt cool.“, „Schade, dass wir nicht länger Zeit hatten.“ – So oder so ähnlich hört man derzeit häufig die Schüler:innen berichten, wenn sie aus dem TouchTomorrow-Truck kommen, der vom 22.02.-01.03.2023 bei uns an der Engelsburg zu Besuch ist.
TouchTomorrow ist eine innovative Interaktions- und Informationswelt mit dem Ziel, Schüler:innen für den MINT-Bereich (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Diese Welt ist in einem 16,5 m langen und im ausgefahrenen Zustand 6,5 m hohen Truck untergebracht. Das Projekt der Dr. Hans-Riegel-Stiftung bietet auf über 100m² acht thematische Stationen für unsere Acht- bis Elftklässler zu den Themen Mobilität der Zukunft, Gedankensteuerung, Plastik aus Holz, Fashion meets Hightech, Precision Farming, menschliche Maschinen, Virtual Reality Learning und Industrie 4.0, die von speziell ausgebildeten MINT-Coaches betreut werden.
Ergänzend werden die Stationen von Frau Alexandra Gerland-Dölle von der Bundesagentur für Arbeit begleitet, die unsere Schüler:innen über Ausbildungs- sowie Studien- und Berufsmöglichkeiten am MINT-Navi informiert. Die dabei erarbeiteten Daten konnte jede:r auf einem futuristischen Speichermedium in Form eines Ikosaeders zur weiteren Bearbeitung mit nach Hause nehmen.
Das grundlegend positive Feedback aller teilnehmenden Schüler:innen zeigte, wie wichtig die MINT-Bildung bereits heute als Grundlage der digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.
Die Engelsburg bedankt sich beim TouchTomorrow-Team und Frau Gerland-Dölle für diesen spannenden und erlebnisreichen außerschulischen Lernort auf unserem Schulhof