Ab sofort ist unsere Engelsburg Partnerschule der Digitalen Drehtür. Dahinter verbirgt sich ein interessantes, länderübergreifendes Projekt (https://digitale-drehtuer.de) unter der Koordination des Landesinstituts für Schule in Bremen, das insbesondere leistungsstarken Schüler:innen ein digitales, interessenbasiertes Lernen im Regelunterricht, aber auch außerhalb der Schule ermöglicht. Es bietet seinen Nutzer:innen Live-Kurse und Selbstlernkurse an.
Zugangskriterium für eine Teilnahme an den Live-Kursen während des Schulvormittags an der Engelsburg sind derzeit die Note „sehr gut“ in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die Noten „sehr gut“ oder mindestens „gut“ in allen anderen Fächern.
In Frage kommende Schülerinnen und Schüler werden von Frau Stöcker-Nolzen, der Koordinatorin für besondere Begabungen an der Engelsburg, über ein Schreiben an ihre Eltern gesondert für die Teilnahme an den Live-Kursen während des Regelunterrichts eingeladen.
Zugangskriterium für die Bearbeitung der fachspezifischen Selbstlernkurse im Rahmen des Fachunterrichts ist das von der einzelnen Fachkraft diagnostizierte oder vermutete Begabungspotenzial eines Lernenden im entsprechenden Unterrichtsfach. Gerne können hochmotivierte Schülerinnen und Schüler auch von sich aus auf entsprechende Fachlehrkräfte zugehen und sich mit Blick auf eine Bearbeitung der Selbstlernkurse während des Regelunterrichts beraten lassen.
An der Digitalen Drehtür interessierte Schülerinnen und Schüler können sich darüber hinaus bei Fragen allgemeiner Art gerne unter veronika.stoecker-nolzen(at)smmp-eb.de an Frau Stöcker-Nolzen wenden.
(Illustration: Ana Sofia Maza Rivera, Q4)