Am 5. Juni 2023 organisierte die Schüler:innenvertretung in der sechsten und siebten Stunde eine Registrierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei). Alle Schülerinnen und Schüler, die das 17. Lebensjahr erreicht haben, sowie alle Lehrkräfte konnten sich kostenlos bei uns registrieren lassen.
Die DKMS bietet für Schulen mehrere Möglichkeiten, kostenfrei auf das Thema Blutkrebs und Stammzellenspende aufmerksam zu machen. Ergänzend zur Aktion befand sich auf den Fluren eine Ausstellung, die für die gesamte Schulgemeinde zugänglich war.
Weltweit gibt es laut DKMS 11,5 Millionen registrierte Spenderinnen und Spender und bisher konnten über 100.000 Menschenleben durch Stammzellenspenden gerettet werden.
Die Durchführung der Registrierung erfolgte zügig. Im Anschluss an ein kurzes Einführungsvideo füllten die Schüler:innen und Lehrkräfte einen digitalen Fragebogen aus, um anschließend selbstständig den Abstrich im Mundraum zu entnehmen. Insgesamt registrierten sich 45 Personen unserer Schulgemeinde.
Noch nicht registriert und Lust bekommen? Dann können Sie sich einfach unter dkms.de informieren und anschließend das Registrierungsset kostenlos nach Hause zuschicken lassen.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie schon registriert sind? Mit einer kurzen E-Mail an datamanagement(at)dkms.de können Sie dies leicht herausfinden.
„Ich bedanke mich bei allen Helfenden und bei allen Personen, die sich dazu entschieden haben Leben zu retten, indem ihr euch registriert habt!”
Henning Claus, Kassenwart und Organisator der DKMS-Aktion
Philip Völker, Schulsprecher
(Fotos: SMMP)