In den letzten fünf Schulwochen des letzten Schuljahres haben 35 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 mit der Digitalen Drehtür gearbeitet und dabei mathematische Problemaufgaben gelöst. Die Digitale Drehtür ist eine Online-Plattform, die thematisch vom Unterricht unabhängige Live-Kurse und Kurse zum Selbstlernen für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler anbietet. Dabei verlassen die Schülerinnen und Schüler stundenweise den regulären Unterricht und arbeiten in dieser Zeit an der Digitalen Drehtür. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, eigenen Interessen nachzugehen, ihre Begabungen zu entfalten und ihr Potential zu fördern.
Das Projekt wurde von einem ehemaligen Schüler begleitet und die Bearbeitungen und Lösungen der Schülerinnen und Schüler aus den vergangenen Wochen werden nun im Rahmen einer Examensarbeit auf mathematisches Problemlösen hin evaluiert und betrachtet. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu den Aufgaben und der Arbeitsform der Digitalen Drehtür waren durchweg positiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben besonders die Abwechslung im Vergleich zum Unterricht betont und dass sie die Aufgaben spannend fanden. Sie haben die Aufgaben sehr motiviert bearbeitet.
Daher darf gehofft werden, dass die Digitale Drehtür auch in diesem Schuljahr fortgeführt wird und leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler weiterhin interessante mathematische Themen, die Live-Kurse oder die Selbstlernkurse in anderen Fächern bearbeiten können.
An alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilgenommen haben nochmals ein herzliches Dankeschön.
(Illustration: Ana Sofia Maza Rivera)