Am 16. Januar 2024 fand in Rotenburg an der Fulda die 1. Runde der hessischen Schulschachmeisterschaft in den Wettkampfgruppen II (Jahrgang 06/07) und III (Jahrgang 09/10) statt. Es trafen sich dort Mannschaften aus Kassel, Fritzlar und Rotenburg, um den Einzug in die 2. Runde auszuspielen.
Die Engelsburger Mannschaft der WKIII spielte in der Formation zum ersten Mal und hatte überwiegend Neulinge dabei. Mit einer Niederlage und zwei Unentschieden verpasste die Mannschaft auf dem 3. Platz knapp den Einzug in die 2. Runde. Zu erwähnen sind hier Lukas Rothmann aus der 8e und Elias Messner aus der 7c, die mit 3/3 und 2/2 alle ihre Partien gewinnen konnten.
Die Mannschaft der WKII konnte die ersten beiden Runden deutlich mit jeweils 5:1 gewinnen und traf in der letzten Runde auf die erste Mannschaft von Rotenburg, die mit ebenfalls zwei Siegen aber 11,5 Brettpunkten knapp vor der Engelsburger Mannschaft lag. Qualifiziert waren beide Mannschaften schon vor der Runde. Das Turnier gewinnen wollten natürlich beide. Schnell führten die Rotenburger mit 2,5 zu 0,5 Punkten. Nach weiteren sehr spannenden Partien konnte die Engelsburg mit drei Siegen das Match mit 3,5:2,5 für sich entscheiden und sich den Turniersieg sichern. Vincent Simoens und Christoph Stamme trugen mit jeweils 3 Siegen aus 3 Partien maßgeblich zum Erfolg bei!
(Fotos: SMMP/Schäfer)