Von Samstag bis Montag (10.02.-12.02.) fuhren wir, 28 Schülerinnen und Schüler aus der Q4 in Begleitung von Herrn Dr. Lecke und seiner Frau, ins Bergkloster Bestwig unseres Ordens, um für das nahende Abitur zu lernen.
Nach der Anreise, der freundlichen Begrüßung der Schwestern und einer Klosterführung hieß es für uns: Lernen, lernen, lernen. In den Pausen lud der angrenzende Wald zu Spaziergängen ein; Kicker und Tischtennis sorgten für einen guten Ausgleich zu Integralrechnung, Kafka und Co.
Aber neben dem Lernen, was sicherlich 80% unseres Tagesprogramms bestimmte, haben einige von uns auch den Ausbruch aus dem Alltag genossen und die Zeit genutzt, um einmal inne zu halten.
In acht Wochen beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen und spätestens nach dem Wochenende war allen klar: Jetzt beginnen die letzten Wochen unserer Schullaufbahn und damit der Lernmarathon fürs Abitur.
Ein großes Dank an Herrn Dr. Lecke für die Ermöglichung dieses Wochenendes, die Betreuung dieser Tage und das Teilen zahlreicher Tipps für die Zeit nach der Schule. Ein großer Dank gilt auch den Schwestern für ihre Gastfreundschaft und Verpflegung!
Philip Völker für die Q4
(Foto: SMMP/Völker)