Vom 21.-26.01.2024 erlebten 49 Schülerinnen und Schüler der E-Phase eine großartige und vielseitige Schneesportwoche in Seefeld/Österreich. Die Kombination aus sportlichem Schwerpunkt und einem Fokus auf nachhaltigen Tourismus, sowie den Klimawandel ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine besonders erfahrungsreiche und lehrreiche Woche.
Durch die qualifizierte Betreuung und eine hohe Selbstverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler ergab sich eine freudvolle und emotionsreiche Schneesportwoche. Die sportlichen Aktivitäten auf den Skipisten waren auch in diesem Jahr geprägt von erstaunlichen Lernfortschritten beim gemeinsamen Skifahren in einer grandiosen Umgebung.
In diesem Zusammenhang ergaben sich immer wieder Diskussionen über den Erhalt dieser besonderen Umgebung und den nachhaltigen Umgang von Urlaubern in diesen Bergregionen. Bei einer abendlichen Podiumsdiskussion ergab sich als Fazit die Wichtigkeit des Erhalts und Ausbaus des eher „sanften“ Tourismus auf dem Tiroler Hochplateau zwischen Garmisch und Innsbruck.
Mein besonderer Dank geht auch diesmal wieder an das gesamte Betreuerteam mit Christian Brinkmann, Henning Eickmeyer, Jannecke Schneider, Thomas Keller und Friederike Barth.
Marc Pigan
(Fotos: SMMP)