Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 7,
das Engelsburg-Gymnasium plant im zweiten Halbjahr des kommenden Schuljahres 2024/2025 im Unterricht Ihrer Kinder, die dann im Jahrgang 8 sein werden, eigene Tablets einzusetzen. Seit mehr als drei Jahren haben wir Erfahrungen mit der Tabletnutzung durch Schülerinnen und Schüler im Unterricht sammeln können. Obwohl es am Anfang durchaus kritische Stimmen gab, hat sich die Tabletnutzung bewährt. Sowohl die Schüler- als auch die Lehrerschaft bewerten die erweiterten Möglichkeiten als äußerst positiv und sehen die Tablets als hilfreiche Ergänzung zum klassischen Unterricht an.
Die Tablets helfen Ihren Kindern bei der Organisation von Unterrichtsinhalten, sie vereinfachen die kooperative Zusammenarbeit und erleichtern die Präsentation von Ergebnissen während des Unterrichts. Zukünftig werden wir die Schulbücher auch digital zur Verfügung stellen, so dass die klassischen Schulbücher in der Schule bleiben können und zu Hause trotzdem die Möglichkeit besteht, über das Tablet ins Schulbuch zu schauen.
Voraussichtlich in sechs Jahren werden Ihre Kinder von unserer Schule in das Studium oder in die Arbeitswelt entlassen werden. Für die digitale Welt ist dies eine sehr lange Zeit, in der sich sehr viel verändern wird. Unser Ziel ist es, Ihre Kinder bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, und dazu gehört notwendigerweise auch der Umgang mit digitalen Medien und Inhalten. Ein sicherer und versierter Umgang mit diesen Inhalten kann nur dann nachhaltig erworben werden, wenn man sie regelmäßig und reflektiert nutzt. Aus diesem Grund hat sich die Engelsburg für die Tabletnutzung ab Jahrgang 8 mit Anfang des 2. Halbjahres entschieden.
Schon derzeit dürfen unsere Schülerinnen und Schüler Tablets im Unterricht ab der Jahrgangsstufe 8 einsetzen. Im aktuell laufenden Schuljahr macht bereits die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler von diesem Angebot Gebrauch. In den höheren Jahrgängen nimmt der Anteil an im Unterricht genutzten Tablets prozentual stetig weiter zu, so dass wir es für erstrebenswert halten, wenn mittelfristig alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 ein eigenes Tablet für den Unterricht zur Verfügung haben.
Ihre Kinder sind in dem Jahrgang, in dem wir erstmals zum Mitführen eines Tablets ab dem 2. Halbjahr 24/25 auffordern. Dazu sollen Ihre Kinder eigene Geräte in den Unterricht mitbringen.
Gerne können Sie bei der Wahl des Tablets zunächst bereits in Ihrem Haushalt vorhandene Geräte ausprobieren. Die ressourcenschonende Weiterverwendung funktionsfähiger Tablets ist einer Neuanschaffung unter ökologischen Gesichtspunkten durchaus vorzuziehen. In der Gerätewahl sind Sie frei, bitte achten Sie jedoch darauf, dass Android- oder Windows-Geräte den Miracast- und/oder den DLNA-Standard zur Bildschirmübertragung unterstützen. Nur hierdurch können sich die Geräte mit unseren Präsentationsdisplays in den Klassenräumen verbinden. Geräte mit iPadOS können sich direkt über Apple TV verbinden.
Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen oder Anmerkungen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Monika Rack (stellv. Schulleiterin)
Dierk Ihmor (Medienbeauftragter)
(Foto: Angèle Kamp)