7. November 2014 09:40 Uhr
Engelsburg-Gymnasium
Gedenk- und Mitmachtag zum 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9.11.2014, durchgeführt am 7.11.2014 am Engelsburg-Gymnasium Kassel
Die Fachschaft Geschichte führt in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Politik und Wirtschaft, Sport und Chemie am 7. November 2014 von 9.40 Uhr bis 14 Uhr Projekte für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 und der E-Phase durch. Die Projekte werden geleitet von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 in Zusammenarbeit mit ihren Geschichtslehrern. Die Schülerinnen und Schüler der Q3 sind am 7. 11. für zahlreiche organisatorische Aufgaben zuständig.
Der Gedenk- und Mitmachtag verfolgt folgende Ziele:
• Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch Vorträge, Zeitzeugeninterviews, Filme und Spiele wesentliche Informationen über die DDR, das Jahr der friedlichen Revolution 1989 und die Umstände der Maureröffnung am 9.11. (Klasse 5/6: Was war eigentlich los?, Klasse 7/8: Erfolgreiche Revolution in (Ost-)-Deutschland, Klasse 9: Leben in der DDR, E-Phase: Rolle der Staatssicherheit in der DDR)
• Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von älteren Schülerinnen und Schülern betreut, informiert und angeleitet (Prinzip „von Schülern für Schüler“).
• Durch einen Morgenimpuls in Anlehnung an die Montagsdemonstrationen in Leipzig werden die Schülerinnen und Schüler auf den Tag eingestimmt.
• Die Schüler erleben durch die Choreographie des Schlussbildes im Außenbereich die Bedeutung des Tages für die Menschen in Ost und West.
• Die Auflockerung des Tages durch eine erweiterte Mittagspause mit Essensangeboten aus Thüringen und Hessen soll auf die regionale Lage Kassels und Hessens in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze hinweisen.
Ein Höhepunkt des Tages besteht in dem Nachstellen des Prozesses der deutschen Teilung, der Verfestigung der Teilung durch den Mauerbau und des Vorgangs der Maueröffnung durch den friedlichen Protest der DDR-Bürger. An dieser Schlusschoreographie nehmen die Klassenstufen 7, 8 und 9 teil, alle anderen Schülerinnen und Schüler sind zunächst Zuschauer.
Am Ende lassen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sowie der E-Phase 500 Luftballons in den Farben Schwarz- Rot- Gold steigen parallel zu den Klängen der Nationalhymne.