Am 31.01.2013 fand der diesjährige Berufsorientierungstag statt, der traditionell gemeinsam mit Frau Hoppe als 1. Vorsitzende des Fördervereins der Engelsburg organisiert wurde.
Vieles ist nach altbewährtem Konzept abgelaufen. So konnten rund 40 Referenten aus unterschiedlichen Berufsfeldern und Institutionen den Schülerinnen und Schülern ihre Berufe vorstellen und mit ihnen diskutieren.
Eine Neuerung war der Marktplatz, der im Anschluss an die Workshops für die Schülerinnen und Schüler der Q2 in der Aula stattfand. Für diesen konnten weitere 16 Betriebe/Institute gewonnen werden, die über Tätigkeitsfelder, Ausbildungsgänge, dem Vorgehen bei Bewerbungen usw. informiert haben.
Letztlich konnten viele Schüler nicht nur begehrte Werbegeschenke mit nach Hause nehmen, viele haben es darüber hinaus geschafft, für den Sommer Praktikumsplätze zu sichern. Die Schüler und auch wir waren von den auf dem Marktplatz stattfindenden Gesprächen so begeistert, dass wir diese Neuerung für die zukünftigen Berufsorientierungstage in jedem Fall beibehalten werden.
Im Namen der Schule danke ich Frau Hoppe für die gute Zusammenarbeit und natürlich allen anwesenden Referenten für ihr Engagement. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr am 30.01.2014.
Kathrin Pramann